Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Decide
Schüler | Niedersachsen
22.10.2009 um 14:33 Uhr
Hey leute,
wir sollen in unserem informatikkurs mit Delphi ein 17 und 4 Spiel programmieren.
kann mir da jemand helfen ein Strucktugramm zu schreiben?
Freu mich über Anregungen und hilfen.
0
#46522
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Petra Pan
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
24.03.2010 um 12:52 Uhr
Ich hab leider kein Programm hier um das ganze grafisch darzustellen, ich versuch es aber mal so zu formulieren.

Zunächst musst du dir überlegen wie der Nutzer mit dem Programm kommunizieren soll, bei Java oder C würde man die Kommandozeile nehmen, wie das bei Delphi aussieht weiß ich leider nicht. Dann brauchst du eine Funktion die zufällig Zahlen von 2-11 generiert. Die müsste es eigentlich in Delphi geben, einfach mal in die Referenz schauen. Der Nutzer kriegt am Anfang zwei Zahlen generiert, die anschließlich summiert werden. Die Summe wird ausgegeben. Nun wird eine Abfrage gestartet ob der Wert == 21 ist. Falls ja: Ausgabe "Gewonnen". Anschließend wird eine Schleife gestartet die den Nutzer solange neue Zufallszahlen gibt, bis er abbricht. Die Zufallszahlen werden auf den bisherigen Wert aufaddiert. In der Schleife gibt es zwei Abfrage: Wert > 21 : Verloren, Wert = 21 gewonnen. Nun wird eine zweite Schleife gestartet die solange für den Computer Karten zieht bis der Wert2 > Wert1. Ist Wert2 <= 21 hat der Spieler verloren.

Ich hoffe das hilft dir zumindest ein bisschen weiter. Ich kann leider kein Delphi sonst würd ich dir den Anfang programmieren. Achja, meine 17/4 Kenntnisse sind auch rudimentär, also lieber mal nachprüfen ^^
0
#59242
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes