Niedersachsen – Informatik:
17 Und 4Informatik
Hey leute,
wir sollen in unserem informatikkurs mit Delphi ein 17 und 4 Spiel programmieren.
kann mir da jemand helfen ein Strucktugramm zu schreiben?
Freu mich über Anregungen und hilfen.
wir sollen in unserem informatikkurs mit Delphi ein 17 und 4 Spiel programmieren.
kann mir da jemand helfen ein Strucktugramm zu schreiben?
Freu mich über Anregungen und hilfen.
Ich hab leider kein Programm hier um das ganze grafisch darzustellen, ich versuch es aber mal so zu formulieren.
Zunächst musst du dir überlegen wie der Nutzer mit dem Programm kommunizieren soll, bei Java oder C würde man die Kommandozeile nehmen, wie das bei Delphi aussieht weiß ich leider nicht. Dann brauchst du eine Funktion die zufällig Zahlen von 2-11 generiert. Die müsste es eigentlich in Delphi geben, einfach mal in die Referenz schauen. Der Nutzer kriegt am Anfang zwei Zahlen generiert, die anschließlich summiert werden. Die Summe wird ausgegeben. Nun wird eine Abfrage gestartet ob der Wert == 21 ist. Falls ja: Ausgabe "Gewonnen". Anschließend wird eine Schleife gestartet die den Nutzer solange neue Zufallszahlen gibt, bis er abbricht. Die Zufallszahlen werden auf den bisherigen Wert aufaddiert. In der Schleife gibt es zwei Abfrage: Wert > 21 : Verloren, Wert = 21 gewonnen. Nun wird eine zweite Schleife gestartet die solange für den Computer Karten zieht bis der Wert2 > Wert1. Ist Wert2 <= 21 hat der Spieler verloren.
Ich hoffe das hilft dir zumindest ein bisschen weiter. Ich kann leider kein Delphi sonst würd ich dir den Anfang programmieren. Achja, meine 17/4 Kenntnisse sind auch rudimentär, also lieber mal nachprüfen ^^
Zunächst musst du dir überlegen wie der Nutzer mit dem Programm kommunizieren soll, bei Java oder C würde man die Kommandozeile nehmen, wie das bei Delphi aussieht weiß ich leider nicht. Dann brauchst du eine Funktion die zufällig Zahlen von 2-11 generiert. Die müsste es eigentlich in Delphi geben, einfach mal in die Referenz schauen. Der Nutzer kriegt am Anfang zwei Zahlen generiert, die anschließlich summiert werden. Die Summe wird ausgegeben. Nun wird eine Abfrage gestartet ob der Wert == 21 ist. Falls ja: Ausgabe "Gewonnen". Anschließend wird eine Schleife gestartet die den Nutzer solange neue Zufallszahlen gibt, bis er abbricht. Die Zufallszahlen werden auf den bisherigen Wert aufaddiert. In der Schleife gibt es zwei Abfrage: Wert > 21 : Verloren, Wert = 21 gewonnen. Nun wird eine zweite Schleife gestartet die solange für den Computer Karten zieht bis der Wert2 > Wert1. Ist Wert2 <= 21 hat der Spieler verloren.
Ich hoffe das hilft dir zumindest ein bisschen weiter. Ich kann leider kein Delphi sonst würd ich dir den Anfang programmieren. Achja, meine 17/4 Kenntnisse sind auch rudimentär, also lieber mal nachprüfen ^^