Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
18.02.2022 um 08:12 Uhr
Reizphysiologie, Brauche Hilfe

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Reizphysiologie.
Was mich verwirrt ist, dass ich in verschiedenen Büchern beziehungsweise Aufgaben in den Lösungen oft unterschiedliche, widersprüchliche Aussagen finde

Es geht darum, dass ich wissen will, welchen Einfluss eine Blockade beziehungsweise Ausfall der Natrium Kalium Pumpe auf ein Aktionspotenzial hat.
In einigen Büchern kann ich lesen, dass bei einem Ausfall der Natrium Kalium pumpe die Spannung an der membranzusammenbricht, und demzufolge kein Aktionspotenzial mehr zu Stande kommen kann. In einer anderen Übung beziehungsweise in einem anderen Buch habe ich gelesen, dass Aktionspotenzial trotzdem noch entstehen können da bei einem Aktionspotenzial die Natrium Kalium Pumpe nicht beteiligt ist, und daher deren Ausfall keinen Einfluss auf ein Aktionspotenzial hat ( Depolarisation, Repolarisation, Hyperpolarisation, Ruhepotential )

Was Stimmt denn nun? Könnte es mir jemand erklären was nun stimmt? Und wieso?


Siehe Bild: es da drum dass die Natrium Kalium Pumpe deaktiviert wurde. In der Lösung steht dass trotzdem Aktionspotenzial ausgelöst werden. Was normalerweise ja nicht normales, da in sehr vielen Büchern steht dass sobald die Natrium KaliumPumpe ausfällt keine Aktionspotenzial mehr entstehen. Was stimmt denn nun?

Wie hängt man hier Bilder an ? Das ging iwie nicht….
0
#438237
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
18.02.2022 um 22:43 Uhr
Klicke ganz unten am Rand auf die "kleine Wolke". Es erscheint ein Button " Dateianhang hochladen "
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#438250
 
anna_sc
Schüler | Niedersachsen
19.02.2022 um 16:41 Uhr
Die Lösungen erscheinen wirklich widersprüchlich. Ich persönlich würde sagen, dass beide teilweise richtig sind.
Im Ruhezustand gibt es zwischen den Ionen innerhalb und außerhalb der Membran ein Gleichgewicht. Außerhalb befinden sich viele Na+Ionen und innen viele K+Ionen. Durch die Teilchenbewegung wird aber ein Ausgleich angestrebt. K+Ionen diffundieren durch die Membran nach draußen, weil es dort weniger von ihnen gibt. Genau deshalb diffundieren Na+Ionen nach innen und zusätzlich noch, weil es innen negativer ist und ein Ladungsausgleich angestrebt wird. Wenn da nichts dagegen wirken würde, wären die Konzentrationen von Ionen innen und außen irgendwann gleich. Dadurch gäbe es keine Spannung mehr wegen unterschiedlicher Ladung und das Membranpotenzial würde zusammenbrechen.

Von den -70mV ist nichts übrig, jetzt sind es 0 mV. Bei diesen mV sollten sich die Na+Kanäle schon längst geöffnet haben, da sie ja spannungsgesteuert sind. Ob es jetzt noch möglich wäre ein "letztes" Aktionspotenzial auszulösen oder ob sich dieses sogar selbst auslöst, weiß ich nicht. Ich glaube, dass größte Problem hier ist, dass das Ruhepotenzial sich nicht wieder einstellen kann. Dafür bräuchte es ja eine unterschiedliche Anzahl von Ionen innen und außen und das geht nur mit der Natrium-Kalium-Ionenpumpe. Ob mit oder ohne letztes Potenzial, auf jeden Fall können jetzt keine weiteren mehr ausgelöst werden.
0
#438255
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes