Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
19.08.2021 um 11:53 Uhr
Mit größer werdender Anzahl A der Nukleonen überwiegen irgendwann die negativen Terme in der Weizsäcker-Formel, so dass der Kern nicht mehr stabil ist. Er zerplatzt dann wie ein Wassertropfen, der zu groß geworden ist. Da in der Weizsäcker-Formel sowohl die Anzahl der Protonen Z, der Neutronen N und auch noch die Symmetrie gg/ug/gu/uu eingehen, gibt es keine genaue Massenzahl, ab der der Kern instabil wird, sondern die Stabilitätsgrenze hängt vom genauen Verhältnis der Protonen und Neutronen ab. Du weißt ja, dass dasselbe Element in unterschiedlichen Isotopen vorkommen kann. Man kann aber sagen, dass ab der Massenzahl 92 (Uran) kein natürliches Element mehr stabil ist.

Fermi-Gas: Das ist eine etwas andere Baustelle. Teilchen, die einen Spin von 1/2 besitzen, nennt man Fermionen. Das sind z.B. Elektronen, Protonen und Neutronen. Diese Teilchen haben die Eigenschaft, dass sich gemäß dem Pauli-Prinzip nie 2 Teilchen im selben quantenmechanischen Zustand befinden können. Unter einem Fermi-Gas versteht man eine Ansammlung von Fermionen, die analog zu einem idealen Gas, keine gegenseitigen Kräfte aufeinander ausüben. Ein Atomkern ist zwar eine Ansammlung von Fermionen (nämlich Protonen und Neutronen), aber wie wir in der Weizsäcker-Formel gesehen haben, üben sie Kräfte aufeinander aus. Der Atomkern ist deshalb kein Fermi-Gas. Wegen der Analogie zum Wassertropfen vergleicht man ihn eher mit einer "Fermi-Flüssigkeit".
Zuletzt bearbeitet von stefriegel am 19.08.2021 um 12:08 Uhr
0
#435781
 
Kuddi
Freiwilliger Helfer | Hessen
19.08.2021 um 12:24 Uhr
Okay. Kannst du mir vllt die Abbildung hier erklären?
Die Abbildung zeigt die Zustandsdichte dn/dE in einem fermi gas bei T= 0 Kelvin. Aber warum sieht die Kurve so aus ? Und was würde passieren wenn die Temperatur steigen würde ?
  • image ... 3.82 MB Ø Punkte 0 Bewertung
Zuletzt bearbeitet von Kuddi am 19.08.2021 um 12:24 Uhr
0
#435782
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
19.08.2021 um 12:56 Uhr
Ja, aber das führt jetzt zu weit ab vom Weizsäcker-Modell. Du kannst dafür einen neuen Thread aufmachen.
1
#435783
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes