Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sara2021
Schüler | Hessen
09.06.2021 um 17:09 Uhr
Hallo...
Ich wollte fragen ob jemand weiss ob laut Kant eine Abtreibung in Ordnung wäre oder nicht... habe mir sein Würdebegrifd angeguckt aber irgendwie kann ich nicht wirklich argumentieren.

Vielen Dank smile
0
#434822
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Turquoise
Schüler | Baden-Württemberg
09.06.2021 um 18:50 Uhr
Kant unterscheidet hier - was aus unserer heutigen Sicht natürlich Unsinn ist - zwischen ehelich und unehelich gezeugten Embryonen. Ehelich gezeugte Kinder besitzen demnach ab der Zeugung eine Menschenwürde, unehelich geborene nicht. Damals ging es allerdings weniger um Abtreibung als vielmehr um Kindesmord (nach der Geburt). Du siehst, worauf es hinausläuft: das Töten unehelicher Kinder war für Kant dementsprechend weniger schlimm. Heute macht diese Argumentation natürlich keinen wirklichen Sinn mehr. Da müsste man dann etwas anders an die Sache herangehen: Zum Beispiel könnte man argumentieren, dass Embryonen nicht zur Selbstgesetzgebung fähig sind, sich also keine Maximen setzen können. Daraus könnte man theoretisch ableiten, dass sie auch keine Menschenwürde besitzen und Abtreibung dementsprechend erlaubt sein müsste.
0
#434833
 
xnotyourqueen_
Schüler | Hessen
10.06.2021 um 17:29 Uhr
Kommt hier nicht auch das Instrumentalisierungsverbot von Kant in Frage... also, dass man hier keine klare Antwort drauf geben kann wegen dem Instrumentalisierungsverbot...
Zuletzt bearbeitet von xnotyourqueen_ am 10.06.2021 um 17:29 Uhr
0
#434880
 
Turquoise
Schüler | Baden-Württemberg
10.06.2021 um 18:17 Uhr
@xnotyourqueen_ Das stimmt, aber darauf beziehe ich mich ja. Der Grund, warum du Menschen nach Kant nicht instrumentalisieren darfst, ist ja, weil du sonst gegen ihre Würde verstoßen würdest. Und die Frage, die ich auch schon gestellt habe ist halt, inwiefern Embryonen schon eine Würde besitzen.
0
#434882
 
xnotyourqueen_
Schüler | Hessen
12.06.2021 um 13:39 Uhr
@turquoise
Man könnte sich hier doch auch auf den Person-Begriff Singers stützen, oder?? Und nach diesem würden dann die Embryonen keine Würde besitzen.
Bei Kant wüsste ich nichts weiteres.....
0
#434959
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes