Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
...
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 14:32 Uhr
Hat jemand so einen stammbaum vllt? wir haben den gar nicht gemacht traurig
und kann mir jemand erklären wie ich einen Stammbaum zeichne? Wenn ich z.b. eine tabelle gegeben habe, in denen verschiedene merkmale aufgezeichnet sind und verschiedene tiere, die bestimmte merkmale davon haben. Wie zeichne ich nun daraus einen stammbaum? :/

DANKE!!
0
#3973
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
zulu
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 14:36 Uhr
Willst du den Stammbaum denn aufgrund der DNA-Hybridisierung erstellen??
__________________

großes Grinsen Über ein DANKE und eine BEWERTUNG freut sich jeder!!großes Grinsen
2
#3975
 
komakino
Schüler | Niedersachsen
17.04.2008 um 13:22 Uhr
Welches Buch habt ihr denn? Im Natura Buch ist der ziemlich weit hinten drin, und in vielen anderen sicher auch irgendwo.
Ansonsten google einfach mal "Stammbaum Vertebrata"...
0
#4317
 
Vickage
Schüler | Niedersachsen
19.04.2008 um 13:42 Uhr
zu stammbäumen hab ich mir folgendes aufgeschrieben:

Ein konventioneller Stammbaum zeigt zum einen, zu welchem relativen Zeitpunkt sich die verschiedenen Gruppen trennten, und zum anderen wird deutlich, wie unterschiedlich die Gruppen geworden sind, seit sie sich von einem gemeinsamen Vorfahren abzweigten. Beim Stammbaum der Säugetiere nach einem Kladogramm der phylogenetischen Systematik / Dendogramm ist jede Abzweigung durch eine oder mehrere neu erworbene Apomorphien definiert. Sie entstanden bei einem Vorfahren und kommen nur bei dem aus ihm abgeleiteten Zweig des Kladogramms vor, im anderen Zweig existieren sie nicht. Alle Arten, die diese homologen Merkmale als Synapomorphien gemeinsam haben, bilden demnach eine geschlossene Abstammungsgemeinschaft oder monophyletische Gruppe. Ein Kladogramm zeigt nur die Abfolge der Verzweigungen im Verlauf der Stammesgeschichte, nicht aber das Ausmaß an evolutionärer Verschiedenheit.
__________________

Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend. (Robert Lembke)
2
#5397
 
Shanky
Schüler | Niedersachsen
19.04.2008 um 14:05 Uhr


hier ein stammbaum der wirbeltiere, sind soweit ich weiß alle merkmale drin

quelle: Stammbaum.pdf
2
#5406
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes