Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Martha921
Schüler | Niedersachsen
06.05.2021 um 03:55 Uhr
@jackiekehna weißt du noch wie du auf das h gekommen bist? Also wie hattest du das verstanden mit dem 0,25ft über dem Netz. Meinten die von der Mitte 0,25ft oder von den Rändern aus. Das wäre nämlich unterschiedlich gewesen.
0
#430483
 
jackiekehna
Schüler | Niedersachsen
06.05.2021 um 08:53 Uhr
@Martha921

Die Höhe von 0,25ft über dem Netz bezog sich auf jeden Punkt über dem Netz, egal ob am Rand oder in der Mitte. Das heißt um die Linie überm Netz zu bekommen, die genau 0,25ft drüber ist, könnte man zwei Geradengleichungen aufstellen.

Ich versuche es gerne einmal aus dem Gedächtnis zu erklären, auch wenn der Weg nicht super einfach war:

Man hatte ja den Abschlagspunkt (mit h als Höhenkoordinate) und den Aufschlagspunkt Q gegeben, ebenso wie die Infos über die Netzhöhe und dass der Ball dieses 0,25ft oben drüber überquert.

Als erstes habe ich also eine Geradengleichung vom Punkt Q zum Abschlagspunkt P (kp ob der so hieß) gebildet. Die hatte dann natürlich h in der z-Koordinate. Über den Punkt über dem Netz wusste man ja eigentlich nur das mit den 0,25ft, aaaber man wusste auch, dass die y-Koordinate auf jeden Fall 39 sein muss, weil dort halt das Netz liegt. Also habe ich glaube ich die y-Reihe der Geradengleichung mit 39 gleichgesetzt, um auf das r zu kommen (also etwa so: 39 = (y von Q) + r × (y vom Richtungsvektor QP), dann nach r umgestellt).
Dieses r konnte man dann in der z-Reihe der Geradengleichung einsetzen, um so eine Aussage über die Höhenkoordinate über dem Netz zu bekommen (da ist halt noch h drin).
Dann musste man schauen, mit welcher der schiefen Geraden über dem Netz man den Punkt gleichsetzen muss. Das dann bei der x oder y-Reihe machen, um ein r zu bekommen und dieses r in die z-Reihe einsetzen.
So hat man dann eine Gleichung mit nur noch der Variablen h und kann nach dieser auflösen, wobei bei mir dann 10,66 rauskam.

Hoffe das war irgendwie nachvollziehbar 😅
Zuletzt bearbeitet von jackiekehna am 06.05.2021 um 08:56 Uhr
0
#430489
 
Guppi777
Schüler | Niedersachsen
06.05.2021 um 14:17 Uhr
Ich fand die Aufgaben an sich wirklich in Ordnung (für das Abitur durchaus angemessen), hatte bloß extremen Zeitmangel. Vermutlich habe ich an den falschen Stellen zu viel geschrieben (wollte ausnahmsweise mal auf gute Dokumentation achten) und bei 2 Aufgaben hatte ich erst einen falschen Ansatz und schöne 10 Minuten verschenkt - da ärgere ich mich natürlich in erster Linie über mich selbst, aber trotzdem war die Zeit meines Empfindens nach wirklich sehr knapp. Im Pflichtteil habe ich daher auch eine Menge BE verloren, obwohl ich die Lösungswege schon genau im Kopf hatte. Im Wahlteil ist auch ein Flüchtigkeitsfehler drin, den ich wirklich gerne noch ausgebügelt hätte... also ich habe noch nie mit einem so üblen Gefühl eine Klausur abgegeben, dabei lag mein persönlicher Anspruch in Mathe wirklich bei 14/15 Punkten. Ich halte Zeitdruck auch einfach für eine Sache, die im Abitur kein so großes Problem darstellen sollte.
Ich entschuldige mich wirklich für das Rumgeheule, aber einfach der Gedanke, dass ich mit noch 30-50 Minuten sicher 2-3 Notenpunkte mehr hätte erreichen können, macht mich komplett fertig ...
4
#430597
 
MarcCompany
Schüler | Niedersachsen
06.05.2021 um 14:30 Uhr
Mir geht es genau wie dir!
@Gruppi777
1
#430611
 
Croco225
Schüler | Niedersachsen
06.05.2021 um 18:37 Uhr
Leute, bitte unterschreiben:

http://chng.it/SbhM4ztFpD
1
#430775
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes