Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
29.04.2021 um 21:36 Uhr
Guten Abend, was genau ist mit der Interpretation eines Gedichtes gemeint? Ich weiß, dass diese nach der Analyse der stilistischen Mittel folgt. Mir ist jedoch nicht klar, was genau ich dort schreiben kann/soll.... Ich bin dankbar über jegliche Hilfe. Wer evtl schonmal eine fertige Gedichtsanalyse geschrieben hat, kann sie mir gerne schickengroßes Grinsen.
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 05.05.2021 um 11:38 Uhr
0
#423851
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
imiha
Schüler | Bayern
30.04.2021 um 07:11 Uhr
Hey, bei einer Gedichtsanalyse gehst du wie folgt vor: Zunächst schreibst du wie gewohnt eine Einleitung, dann gehst du kurz auf den Inhalt ein, schreibe hier wirklich nur das hin was auch dort steht.(In diesem Teil noch keine Zitate, erst in dem nächsten Schritten)
Im Anschluss analysierst du das Gedicht auf Form und Sprache. Bei der Form musst du das Reimschema (& mögliche Auffälligkeiten - Enjambement bsp.), das Versmaß, die Länge etc. beachten und es möglicherweise einordnen (sprich ob es ein Sonett ist beispielsweise). Bei der Sprache untersuchst du das Gedicht hinsichtlich prägnanter Wortfelder (Natur, Liebe, Tod etc.) und zeigst stilistische Mittel auf. Wichtig ! Nenne nur die Mittel deren Wirkung du auch beschreiben kannst, bloßes Aufzählen ist nutzlos. Also in Form von: „Die Metapher ... in Zeile x soll deutlich machen/darstellen/den Vergleich zu xy ziehen/etc. pp“. Anschließend zu der Darstellung von Inhalt, Form und Sprache, nutzt du deine Ergebnisse um auf Grundlage dieser das Gedicht zu deuten. Nicht Paraphrasieren sondern die Aspekte in einen größeren Kontext stellen. Dabei gibt es nicht direkt ein richtig oder falsch, du musst lediglich deine Thesen überzeugend am Text belegen. Danach ziehst du ein Fazit und kommst nochmal kurz auf deine Thesen zu sprechen (fasst diese also nochmal kurz zusammen).
Entweder folgt jetzt noch eine Zusatzaufgabe und dann/oder gleich der Schluss, dann bist du fertig.
Hoffe das war verständlich formuliert.
4
#424447
 
cou.sa
Schüler | Bayern
01.05.2021 um 13:03 Uhr
Die Interpretation ist eigentlich die „Übersetzung“ des Gedichts. Da muss man das Thema genauer erläutern und am besten auch Textbezogen arbeiten. Auch kannst du auf die Biografie des Autors oder zur Epoche zugreifen.
2
#425981
 
Anonym
01.05.2021 um 18:14 Uhr
Danke, hat mir sehr weitergeholfen
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 05.05.2021 um 11:39 Uhr
0
#426282
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes