Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Big02
Schüler | Hessen
22.04.2021 um 00:25 Uhr
Ne, darauf hin ich gar nicht gekommen. Ich war hauptsächlich auf die Info im Material fokussiert, dass Argon benutzt wird, um Luftfeuchtigkeit auszuschließen, da es sonst zur Protonierung kommt. Also habe ich eine ganz seite darüber philosophiert haha
0
#410962
 
bobylaser1
Schüler | Hessen
22.04.2021 um 00:26 Uhr
Jap, ging mir genauso 😅😂
0
#410963
 
Big02
Schüler | Hessen
22.04.2021 um 00:33 Uhr
Ich persönlich fand Vorschlag D viel einfacher als Vorschlag A und unser ganzer LK hat C und D gewählt weil B von unserem Lehrer aussortiert wurde. Er meinte nämlich, B wäre viel schwieriger gewesen.

Zum Vorschlag D: da gings es am Anfang um die Sabatier-Reaktion, also um das Verfahren zur Herstellung von Methan. Man musste also als erstes die Reaktionsgleichungen der Teilreaktionen aufschreiben und begründen, was bei Druck- und Temperaturänderung passiert. Die Reaktionen waren nämlich Gleichgewichtsreakrionen. Es gab danach eine sehr seltsame Aufgabe, bei der wir einen Forschungsansatz der NASA beurteilen sollten. Da gings darum, dass die Asteonauten auf der ISS sauerstoff benötigen und deshalb von der Erde große Mengen an Wasser transportiert werden, die zu Sauerstoff elektrolysiert werden. In diesem Kontext sollten wir einen vorgeschlagenen Forschungsansatz beurteilen.
Sehr weird für Chemie.
Als letztes ginge es um die Reaktionen von Methanal mit Methanol, also um Halbacetale. Auch ein bisschen zur optischen Aktivität kam dran.
Die reaktuonsmechanismen zur Bildung von Methanol aus Methan kam auch dran.

Ich fand den Vorschlag sehr gut zu bearbeiten, weil sehr viele Infos schon in den Materialen angegeben waren.
Zuletzt bearbeitet von Big02 am 22.04.2021 um 01:05 Uhr
2
#410964
 
Emre K.
Schüler | Hessen
22.04.2021 um 01:55 Uhr
Unser Lehrer hat Vorschlag C weggestrichen, weil viele von unserem Kurs Zucker und Kunststoffe gar nicht mögen, obwohl ich gehört habe, dass es ziemlich einfach gewesen sein soll. Ich persönlich mochte auch Kunststoffe und Polystyrol ist jz auch nicht wirklich schwer. Na ja... ich habe A und D gewählt weil ich beim ersten mal Hinsehen für B keine wirklichen Antworten wusste. A war ganz okay aber dieses Zeichnen der ganzen Fettsäuren hat extrem genervt und Zeit gekostet, die Mechanismen waren aber einfach. Und dann habe ich Hydratisierung mit Hydrierung verwechselt 🤦‍♂️. Die Berechnungen fand ich wiederum schwerer als bei den letzten Abiturprüfungen. Generell fand ich 2020 einfacher.

D war an sich einfach, hauptsächlich Gleichgewichte und Zwänge, bisschen Halbacetalbildung und Aldolesynthese. Definitiv machbar.
0
#410968
 
Cora Bergemann
Schüler | Hessen
22.04.2021 um 08:33 Uhr
Ich habe B und D genommen und war super zufrieden. Kam mit beiden gut klar und fand die NASA Aufgabe echt gut, hat aber echt gedauert, bis ich den Dreh raus hatte. Habe relativ viele kleine Fehler gemacht, aber definitiv zu viel gestresst vorher. Mein Lehrer hatte Vorschlag C weggestrichen.
1
#410998
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes