Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
alina2002
Schüler | Baden-Württemberg
16.02.2021 um 15:08 Uhr
Hallo zusammen,
wir haben im Unterricht ausführlich über die Szene geredet, als Daru die Wahl dem Araber zwischen Freiheit und Gefängnis lässt. Dabei kam die These auf, dass Daru damit gegen das << loi de l´hospitalité >> gehandelt hat? Was sagt ihr? Was spricht dafür und was dagegen. Ich dachte mir, dass wir vielleicht ein paar Argumente sammeln könnten, da das sicherlich ein spannendes Thema im Abi wäre smile
+ nach dem Gesetz der Gastfreundschaft muss man den Gast in die Freiheit führen, aber Daru hat ihn nicht in die Freiheit geführt, sondern vor eine Wahl gestellt, die für den Araber keine Wahl ist, da er die Wahrheit nicht akzeptieren kann
- er hat seine Wahl beeinflusst und ihn mit Essen und Geld ausgestattet und ihn somit als Gast behandelt hat.

Was sind eure Ideen?
0
#404698
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lynn4589
Schüler | Baden-Württemberg
06.05.2021 um 20:36 Uhr
Daru hat ihn meiner Meinung nach in die Freiheit geführt, er hat dem Araber die Wahl also die Freiheit gegeben zu entscheiden welchen Weg er nehmen möchte
0
#430826
 
Samira03
Schüler | Baden-Württemberg
07.05.2021 um 09:30 Uhr
Daru befindet sich in einer Zwickmühle. Er gehört einerseits zu den pieds-noirs, zur französischen Kolonialmacht, da er ein Franzose ist, französisch spricht, den Kindern nach französischem Lehrplan lehrt etc. Andererseits ist er aber in Algerien geboren und aufgewaschen, er unterrichtet algerische Kinder und gibt den armen, algerischen Familien Nahrungsmittel.

Dadurch, dass er dem Araber die Entscheidung überlässt, will er verhindern, dass er aus einer dieser Gruppen ausgestoßen wird, was ihm aber schlussendlich nicht gelingt. Die „frères“ vom Araber drohen Daru und er fühlt sich nicht mehr sicher, somit wird er von den autochthones weggestoßen. Aber er hat sich auch Balduccis Anweisung widersetzt, den Araber auszuliefern und das wird sicherlich Konsequenzen haben.

Ich hoffe meine Überlegung ist verständlich smile
Zuletzt bearbeitet von Samira03 am 07.05.2021 um 16:13 Uhr
0
#430899
 
Anton753
Schüler | Baden-Württemberg
07.05.2021 um 14:55 Uhr
Meinst du „auszuliefern“ statt „befreien“? Balducci befiehlt Daru doch, den Araber nach Tinguit zu bringen und nicht ihn zu befreien.
0
#430983
 
Samira03
Schüler | Baden-Württemberg
07.05.2021 um 16:08 Uhr
Ja sorry. Das meinte ich 😅
0
#431060
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes