Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Pica
Schüler | Niedersachsen
13.05.2009 um 11:51 Uhr
Hatte grad meine Prüfung großes Grinsen Note weiß ich aber noch nicht; bekomm ich erst nachher.

Also als Aufgabe hab ich n bisschen was zu Vigenère gehabt.
1) Hatte Beispiele für Schlüssel und Klartext und musste die Funtkionsweise damit erklären.
2) Quelltext zu ner actionPerformed-Methode schreiben die das dann verschlüsselt; dabei keine Sonderzeichen verwenden und vorher alles in Großbuchstaben
3) Den Rest des Quelltextes außerhalb der actionPerformed erläutern (war schon gegeben)
4) Welche Eingabewerte könnte man wählen, um das Prog auf Fehler zu überprüfen

Das hab ich alles wohl ganz gut erklärt, jedenfalls gabs keine weiteren Fragen mehr dazu.

Dann noch n bisschen was zu symmetrischen und asymmetrischen Verfahren erzählen.
Hab ich dann alles erzählt mit einem und mehreren Schlüsseln, dazu was gemalt udn digitale Signaturen als beispiel gebracht, die dann auch Verbindlichkeit usw liefern, was beim symm nich gegeben ist und bla

Dann wollte er noch wissen, ob Vigenère "perfekte Sicherheit" vorweisen kann.
Nee, weil das nur gegeben ist, wenn die Menge aller Klartexte gleich der Menge aller Chiffretexte ist und da der Schlüssel nicht genauso lang ist wie der Klartext geht das nicht

Dann hat er mir noch ne Schaltwerttabelle gegeben, zu der ich den Term aufstellen sollte.
Miniterme mit logischem Oder verknüpfen usw

Dann sollte ich noch als Zusatzaufgabe nen Volladdierer zeichnen, wobei wir das aber nie im Unterricht hatten
Hatte da nen kleinen Fehler in der Zeichnung

Und dann durfte ich mir noch Werte für die Eingänge meines "Volladdierers" aussuchen udn dann dafür ermitteln, was für Werte die Ausgänge haben.
das war dann wieder richtig

edit: 14 Punkte sinds geworden Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von Pica am 13.05.2009 um 13:55 Uhr
0
#44261
 
Fenni
Schüler | Niedersachsen
14.05.2009 um 10:21 Uhr
Ich habe 14 Punkt bekommen. smile
Ich hatte nach der Prüfung nicht das schlechteste Gefühl, konnte aber nicht abschätzen, wie das Nachfragen der Lehrer bewertet wurde.
0
#44425
 
elame88
Schüler | Niedersachsen
14.05.2009 um 19:08 Uhr
waren leider nur 7 punkte...war auch genau das thema, welches ich nicht so gut konnte....normalisierung voll ätzend....naja hauptsache es ist vorbei
0
#44485
 
Matic
Schüler | Niedersachsen
17.05.2009 um 17:00 Uhr
13
0
#44625
 
Buntes Lama 24/7
Schüler | Niedersachsen
11.06.2009 um 12:18 Uhr
9, hätten mehr werden sollen, aber man nimmt ja, was man bekommt, geht ja immer noch schlechter großes Grinsen.
0
#45232
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes