Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Janine89
Schüler | Niedersachsen
10.05.2009 um 16:32 Uhr
Hallo Leute,

wir haben die Sozialdenkschrift auschnittweise gelesen und ich habe aber nichts dazu aufgeschrieben und weiß auch gar nicht was ich davon brauche unglücklich
die sozialdenkschrift ist ein orangenes buch... ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...ich kann da echt gar nichts mit anfangen... verwirrt wäre echt super, da ich meine prüfung am mittwoch habe!

liebe grüße
0
#43258
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
V***i
ehm. Abiunity Nutzer
10.05.2009 um 19:59 Uhr
Hi, also wir hatten nur einen Zettel dazu...kann ja mal schreiben, was ich beim lernen dazu rausgeschrieben habe:

Sozialdenkschrift: Aufgaben und Grenzen der Kirche

--> Kirche äußert sich zu politischen Themen,
wenn sie z.B. mehr Mitmenschlichkeit fordert

Die Kirche setzt sich für Die Schwachen ein und kontrolliert ob die Freiheiten wie Meinugs-und Religionfreiheit eingehalten werden.
Dieses tut sie unteranderem mit Diakonie oder halt Einmischen in die Politik, sie muss aber Skepsis gegenüber Partein bewahren und darf auch nicht für diese werben.
0
#43388
 
Janine89
Schüler | Niedersachsen
11.05.2009 um 14:11 Uhr
könntest du den zettel, den ihr dazu hatten vielleicht einmal online stellen? wäre super smile
0
#43683
 
V***i
ehm. Abiunity Nutzer
11.05.2009 um 15:32 Uhr
vllt stammt das ja aus deinem Buch :

überschrift: 69 Aufgaben und Grenzen kirchlicher Aüßerungen zu gesellschaftlichen Fragen. - Eine Denkschrift der Kammer für soziale Ordnung der EKD


habe leider keine Möglichkeit das on zu stellen
0
#43728
 
Sopfi
Schüler | Niedersachsen
11.05.2009 um 16:34 Uhr
halli hallo!
also wir haben dazu nur etwas zum thema "subsidiaritätsprinzip" und "solidaritätsprinzip" gelesen. hier mal meine zusammenfassung dazu:

Sozialdenkschrift
-- Gerechte Gesellschaft baut auf sich ergänzenden Prinzipien auf (Solidarität und Subsidiarität) => diese Prinzipien drücken aus, dass der Mensch je einmalige Person und zugleich soziales Wesen ist
-- Solidaritätsprinzip: Impuls zum Handeln
- Tatsache der Verbundenheit
-- Menschen, die sich verbunden fühlen, verfolgen viel eher gemeinnützige Ziele als eigennützige
-- Diejenigen, die reich an Besitz sind, sollen sich den Armen gegenüber verpflichtet & verantwortlich fühlen, sie an ihrem Besitzt teilhaben lassen
-- Die Armen wiederum sollen nicht rein passiv oder gesellschaftsfeindlich handeln,“sondern selbst tun, was ihnen zukommt“
-- Prinzip der „Gesellschaftsgestaltung“ („alle sitzen in einem Boot“)
Subsidiaritätsprinzip:
-- Prinzip der Eigenverantwortung, bzw. des eigenverantwortlichen Handelns
-- Förderung der Eigeninitiative, insbesondere bei kleinen Gemeinschaften, Verbänden etc.


ich hoffe, es hilft dir ein wenig smile
__________________

Abi Abi Abi 2009!

Wir werden das Kind schon schaukeln! großes Grinsen
1
#43763
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes