Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Matic
Schüler | Niedersachsen
10.05.2009 um 14:46 Uhr
Hi,

Kann mir jemand verständlich und mit eigenen Worten erklären wie das Normalisieren funktioniert ?

Ich weiß das man die Schlüssen unabhängig voneinander machen muss, aber leider weiß ich nicht genu wie man dabie vor geht unglücklich

Wäre nett wenn jemand eine Art Vorgehensweiße posten könnte! (Für die 1,2,3 Normalform)

Mfg
0
#43210
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
kenol
Schüler | Niedersachsen
10.05.2009 um 18:01 Uhr
ich versuchs dir mal zu erklären...

also zuerst schaust du dir die tabelle an und denkst dir schonmal einzelne tabellen aus.

Z.B. wenn du da jetzt eine tabelle hast mit Verkäufen .. würde es sinn machen die tabellen
  • Kunden
  • Bestellung
  • (Bestellposition)
  • PLZ
  • evt Lieferanten ( kommt auf die aufgabe an )
  • Rabatt ( wenn vorhanden)


dann gehst du an die einzelnen Überschirftungen für die Tabellen
also bei Artikel z.b:

Art.Nr.
Bezeichung
VK-Preis
Bestand
...

und wenn du dies hast werden die Primärschlüssel festgelegt und zu guter letzt die Beziehnungen
0
#43317
 
Matic
Schüler | Niedersachsen
13.05.2009 um 15:05 Uhr
Zitat:
Original von kenol
ich versuchs dir mal zu erklären...

also zuerst schaust du dir die tabelle an und denkst dir schonmal einzelne tabellen aus.

Z.B. wenn du da jetzt eine tabelle hast mit Verkäufen .. würde es sinn machen die tabellen
  • Kunden
  • Bestellung
  • (Bestellposition)
  • PLZ
  • evt Lieferanten ( kommt auf die aufgabe an )
  • Rabatt ( wenn vorhanden)


dann gehst du an die einzelnen Überschirftungen für die Tabellen
also bei Artikel z.b:

Art.Nr.
Bezeichung
VK-Preis
Bestand
...

und wenn du dies hast werden die Primärschlüssel festgelegt und zu guter letzt die Beziehnungen



Du verwechselst Normalisierung mit dem ER-Diagramm ^^
0
#44321
 
Blue_Eyes
Schüler | Niedersachsen
03.12.2009 um 18:22 Uhr
stimmt, aber könnte denn jemand die Normalisierung gut erklären??
ich schreib darüber bald eine arbeit und kann das thema auch noch sicht soo gut =)
danke schonmal in voraus =)
0
#50127
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes