Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lilli1989
Schüler | Niedersachsen
10.05.2009 um 12:20 Uhr
Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand erklären, was die Barmer Theologie ist und was die bekennende Kirche ist und was diese miteinander zu tun haben?
0
#43153
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Mia-Sky
Schüler | Niedersachsen
10.05.2009 um 16:26 Uhr
Also die Bekennende Kirche wurde nach der Machterfreifung des NS-Regimes gegründet um gegen Hitlers Politik Widerstand zu leisten, sowie gegen den nationalistisch geprägten "Deutschen Christen": diese waren evangelische Christen, die sich mit Hitlers Politik identifizierten => sahen Hitlers Machtergreifung als ein von Gott gewolltes Ereignis und in Hitlers Führerrolle eine religiöse Dimension
Die Bekennende Kirche lehnte sich dagegen auf: Treue zu Gott bzw. Christus ist wichtiger als Treue zum Führer => allein Christus ist Herr

In meinem Stark-Heft steht jetzt außerdem, dass sie all das, also warum Widerstand gegen staatliche Macht also gerechtfertigt sein kann, in Barmen Mai 1934 begründen => kurz: Barmer Theologische Erklärung

Achja: Stichwort Bonhoeffer!
_______________________

Habe aber mal eine Gegenfrage: was habt ihr im Unterricht so zum Thema "Christologie/ Theologie von unten / oben" behandelt? Ich lese hier nämlcih gerade, dass die Barmer Erklärung eine "Christologie von oben" ist, da sie nicht explizit bei den Taten Jesu oder der Bergpredigt ansetzt, sondern eben mit der Begründung dass der auferstandene Christus einziger Herr ist.
Kann man Johann Baptist Metz in die Richtung "Theologie von unten" einordnen? Der geht ja auch in Richtung Befreiungstheologie, oder? Und Romero handelt ja auch nach der "Theologie von unten"..
2
#43253
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes