Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
DieMeeeeel1616
Schüler | Hessen
29.08.2020 um 14:21 Uhr
Hey smile
Könnte mir jemand bitte über seine Präsentationsprüfung von den vergangenen Jahren berichten ?
Ich überlege nämlich diese im Fach Ethik abzulegen und hab bisschen Angst davor...

Also ich würde gern einfach nur wissen
wie es für euch war
was ihr genau machen musstet
was das Thema war
und ob ihr irgendwas spannendes mit eingebaut habt was euch vielleicht eine extra gute Note erbracht hat ?

Wäre super lieb wenn jemand darüber berichten würde ich glaube das könnte einigen von uns zukünftigen Abiturienten helfen smile
Lg
0
#401180
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Sarah001
Schüler | Hessen
23.09.2020 um 20:21 Uhr
Heysmile Ich habe eine Präsentationsprüfung gemacht und 15 Punkte bekommen großes Grinsen
Und ich muss dazu sagen, dass ich davor nicht gut in Deutsch war. Mein Thema war eine Mischung aus Deutsch und Ethik. Also was ich auf jeden fall sagen kann, ist das du versuchen musst wirklich alles zu wissen, d.h. Wenn du über ein Thema gelesen hast z.B. Schopenhauer, Kant etc. , versuche dir selbst Fragen im Moment zu stellen (W-Fragen).
Bei mir war es jetzt so, dass wann auch immer ich über ein Autor/Charakter/Epoche etc. gelesen habe, ich immer tiefer eingegangen war und es dan ab einem Punkt nicht weiter ging, weil man sonst vom Thema abweicht, ich aber trotzdem alle Perspektiven durchgegangen bin.

Es ist nicht so schlimm, wie vielleicht viele darüber reden. Ich bin auch ein eher ruhigere Person, aber im Moment war alles eigentlich entspannend.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir auch eine Nachricht schreiben smile
1
#401496
 
sinakaper
Schüler | Niedersachsen
10.05.2021 um 22:28 Uhr
Hey Sarah, hast du eventuell deine schriftliche Dokumentation noch? mich würde interessieren wie man sowas aufbaut smile
0
#431718
 
yuri2002
Schüler | Hessen
15.06.2021 um 15:35 Uhr
Also ich hatte meine Präsentations Prüfung 2020 im Fach Ethik über das Thema Rettungsgeschwister und habe mein Herzblut darein gesteckt.
Es ist auf jeden Fall vieeel mehr Arbeit als eine mündliche Prüfung, aber der Vorteil ist eben, dass du genau weißt welches Thema dran kommt und auf was du dich vorbereiten musst. Außerdem wird dir meist für deine Mühen automatisch eine bessere Note gegeben.

Ich habe ein sehr großes Lob für meine Präsentation bekommen, jedoch war mein Gespräch am Ende nicht so gut, also würde ich es jedem empfehlen sich selber immer wieder Fragen zu stellen und diese laut zu beantworten. Vielleicht findet ihr auch jemanden, der sich auskennt und euch Fragen stellen kann.
Der größte Nachteil war für mich die Zeit, weil man so viel über das Thema weiß, dass man Stunden erzählen könnte.
Man muss extrem viel recherchieren und wirklich ein Profi in dem Thema werden um richtig zu glänzen. Mir hat genau das Spaß gemacht und mich von dem Abi-Stress abgelenkt, die ich für meine anderen Prüfungen hatte.

Ich muss trotzdem erwähnen, dass ich Präsentationen schon immer geliebt habe und auch immer sehr viel Lob für diese bekommen habe. Für die Personen die sich dazu quälen mussten, macht keine Präsi-Prüfung nur weil ihr denkt, dass es einfacherer als eine mündliche Prüfung ist. Es war 10000x mehr Arbeit, als alle meine Präsentationen die ich jemals in meiner Schullaufbahn erarbeitet und vorgetragen habe.

Einige Tipps:
-Baut kurze Videos/ Gifs ein
-Verschiebt die Präsi nicht auf die letzte Woche, man muss sich viel Zeit nehmen
-Nimmt euch einen Tag um eine spannende Einleitung und einen Schluss zu gestalten
-Benutzt unbedingt SlidesGo für eure slides
-Baut Sprachmittel ein, spricht so frei und flüssig wie möglich (Fehler oder Pausen nimmt euch keiner übel, keine Sorge)
-Wie kann eure Präsentation den Zuschauern im Gedächtnis bleiben?
-Wie wecke ich das Interesse meiner Zuschauer?
-Üben, üben, üben
-Guckt euch Video an (Habe mir z.B TedTalks angeguckt für die Rhetorik)
-Verlasst euch nicht auf die Technik in der Schule, wenn ihr könnt testet alles mehrmals vorher
-Benutzt Gegenstände als Veranschaulichung

Insgesamt würde ich mich jedes mal wieder für diese Prüfung entscheiden und auch jedem weiter empfehlen! Wenn ihr ein spannendes Thema habt, dann macht die ganze Arbeit auch noch Spaß smile
0
#435115
 
sara.gsdxoxo02
Schüler | Hessen
17.06.2021 um 22:02 Uhr
Was hast du für eine Note bekommen?
0
#435183
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes