Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  
Suche
 
23.07.2019 um 18:08 Uhr
#393226
sarah_lisa
Schüler | Baden-Württemberg
Hallo,

ich bin zurzeit am Ende des 2. Halbjahren in der Oberstufe(BW). Insgesamt gibt es 4 Halbjahre. Leider habe ich bereits 7 Unterkurse (Anrechnungspflichtige Kurse mit weniger als 5 Notenpunkten) gesammelt. Nun wollte ich fragen, ob es Sinn macht ins dritte Halbjahr (Klasse 12) zu gehen und zu hoffen bis zum Abitur maximal einen Unterkurs bekomme. Natürlich würde ich mich sehr anstrengen. Ausserdem wollte ich fragen, ob man durch das Abitur fallen kann, wenn man nach bestandener Abiturprüfung mehr als 8 Unterkurse hat, weil nach der Abiturprüfung möglicherweise theoretisch noch Klausuren geschrieben werden.

Danke im Vorraus für Antworten
0
 
08.08.2019 um 12:24 Uhr
#393247
Skittlesheini
Schüler | Niedersachsen
Man wird zum Abitur nicht zugelassen, wenn es zu viele Unterkurse gibt. Außerdem kannst du immer noch mit der Fachhochschulreife (nach der 11 Klasse) abgehen. Am besten du redest mal mit einer vertrauten Lehrkraft über deine Situation.
0
 
08.08.2019 um 15:10 Uhr
#393248
Guru
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Nein, das macht keinen Sinn. Im Gegenteil.

Dass du nur noch einen Kurs mit weniger als 5 Punkten bekommst, ist sehr unwahrscheinlich. Du hast in einigen Fächern offenbar größere Lücken. Die nimmst du mit ins neue Schuljahr.
Wenn du jetzt weitermachst und dann sehr wahrscheinlich zu viele Kurse im roten Bereich hast, wirst du 1 Jahr zurückgestuft, z.B. zum Halbjahr, behältst dann aber alle negativen Bewertungen aus dem ersten Halbjahr. Wenn du erst vor der Abiturzulassung scheiterst und dann die komplette 12 wiederholst, behältst du bei der Wiederholung alle 7 Unterkurse. Keine gute Ausgangslage für einen zweiten Versuch.
Wenn du jetzt ein Jahr wiederholst, startest du bei Null und kannst dir parallel zur Schule einen Plan überlgen was du machst, wenn du die Zulassung nicht schaffst.

Wie immer gilt, dass dich hier niemand kennt und dass Dinge auch von Bundesland zu Bundesland verschieden sind, aber du solltest dringend mit der Schule reden vor dem Hintergrund der Dinge, die ich gesagt habe. Viel Erfolg!
0
  • Abiunity-App ist da!

    Die Abiunity-App ist da 🎉 🥳

    Lange hat es gedauert, nun ist sie endlich da: Die Abiunity App! Ab sofort könnt ihr die Abiunity-App kostenlos im App-Store bei Google oder Apple herunterladen!




Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes