Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Hessen
Suche
 
01.06.2019 um 15:50 Uhr
#392839
Ariii27
Schüler | Hessen
Parabel Großer Lärm verglichen zur Verwandlung Gregor Samsa

parallelen:
- zimmer als Hauptquartier
-gestörte Kommunikation bzw Verhältnis zum Vater
-alles dreht sich um den dominierenden Vater
-keine Privatsphäre

Unterschied
- in Verwandlung ist Vater am Anfang noch arbeitslos- fester Platz in Familie trotz beruflichen Scheiterns



Habt ihr noch Gemeinsamkeiten oder Unterschiede?
Wäre echt dankbar
0
 
02.06.2019 um 11:49 Uhr
#392855
FelixHuster
Schüler | Hessen
Ich würde als Gemeinsamkeit die Idee der Verwandlung als Autobiografie Kafkas nennen.

In Großer Lärm beschreibt Franz Kafka eine alltägliche Situation. Er sitzt in seinem Zimmer und fühlt sich von allen Seiten durch den "großen Lärm" bedrückt. Des Weitern beschreibt er die, von dir schon genannte Unterdrückung durch den dominierenden Vater. Ziemlich am Ende der Kurzgeschichte nennt er noch seinen Gedanken, dass er ins Nebenzimmer kriechen möchte. Er sieht sich selbst also als eine kriechende Kreatur an.

Hiermit kann man die direkte Parallele zu der Verwandlung ziehen. Gregor Samsa, welcher Franz Kafkas Situation darstellt, ist ein kriechendes Ungeziefer. Sein Vater durchbricht die Türen seines Zimmers -> in der Verwandlung hat Greogor Samsa nur zu Beginn der Erzählung die Macht darüber, wer in sein Zimmer betritt.

"Valli fragt, durch das Vorzimmer Wort für Wort rufend, ob des Vaters Hut schon geputzt ist, ein Zischen, das mir befreundet sein will, erhebt noch das Geschrei einer antwortenden Stimme"

Wie in der Verwandlung ist das Verhältnis zu seiner Schwester relativ gut. Er empfindet das Zischen der Frage an den Vater als freundlich, jedoch die Antwort des Vaters als Geschrei.
1
 
02.06.2019 um 12:21 Uhr
#392858
Ariii27
Schüler | Hessen
Vielen Dank smile
0
  • Abiunitys most wanted:

    50 Euro für den beliebtesten Abispruch

    Komm raus du bist umzingelt... 🔫

    Abiunity sucht auch dieses Jahr wieder den beliebtesten Abispruch. Der Gewinner gewinnt 50 €. Stichtag ist der 1. Juni 2019. Der Gewinner wird per PN oder E-Mail informiert. Bei mehreren Gewinnern wird der Preis aufgeteilt.

Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes