Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Larwari
Schüler | Baden-Württemberg
07.05.2009 um 14:10 Uhr
Also, habe demnächst mündliche prüfung und unsere Lehrerein meine wir sollten uns auch mal über ganz allgemeine Fragen Gedanken machen. z.B

- was halten sie vom Kirchentag? Was sehen sie positiv und was negativ?

-Glauben sie, dass sich konfessionelle Unterschiede mittlerweile überholt haben?

Jetzt könnte ich zwar mein Meinung sagen, aber irgendwie finde ich keine wirklich überzeugenden Argumenete?! Fallen euch da vielleicht ein paar Sachen zu ein ? Am besten natürlich theologische Begründungen!?
0
#42221
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Phienchen2
Schüler | Niedersachsen
07.05.2009 um 14:15 Uhr
kirchentag:
positiv:
-neuer Zugang zu Glauben/zur Religion
-sprich vorallem junge Menschen an, die sich in traditionellen gottesdiensten nicht wiederfinden können
-Gemeinschaft
-sprich auch Leute an, die dem Chrsitentum eher abgeneigt gegenüberstehen, da die Möglichkeit besteht, diese religion ganz unbefangen kennenzulernen
-facettenreich (Musik, Bibelstudiem, Theater, Tanz, Lesungen, Andachten,...)

negativ:
-ältere Menschen könne sich nicht mit dieser Kultur identifizeieren
-sehr medienfixiert

joa, das wäre so dass was mit spontan einfällt Augenzwinkern
0
#42226
 
Larwari
Schüler | Baden-Württemberg
07.05.2009 um 14:29 Uhr
das hört sich auf jeden fall schon mal überzeugend an...danke, aber was meinst du genau mit medienfixiert?
0
#42239
 
Phienchen2
Schüler | Niedersachsen
07.05.2009 um 14:41 Uhr
na dass darüber auch sehr viel in zeitung etc.berichtet wird und der krichtag eben auch auf solche berichterstattungen angewiesen ist.
man könnte argumentieren, dass die kirche allein so ein menschenaufgebot nicht anziehen würde,sondern dass eben vorallem menschen wegen der werbung und bestimmten medienwirksamen gastauftritten angezogen werden.
1
#42250
 
Micahs89
Schüler | Niedersachsen
08.05.2009 um 00:35 Uhr
Finde die angeführten Argumente echt gut.
Medienfixiert denke ist hier auch passend. der Kirchentag ist kein reiner Kirchentag mehr sondern wie z.B. auch die Politik von den Medien abhängig indem er einen möglichst guten Feedback der Medien bekommt.

In Bremen jetzt gibt es z.B. den Fall das die Grünen gegen eine Andacht protestietr haben in der es darum gehen sollte, ob Homosexualität gut ist und ob Homosexualität Biblisch ist oder ob die BIbel dagegen spricht.
Ich persönlich würde dies super interessant finden.
Aber dies ging durch sämtliche Medien und der Druck wurde so groß das sich die Veranstalter öffentlich für eine nichtgewollte Diskriminierung Homosexueller Entschuldigt haben da allein das ansprechen dieses Themas eine Diskriminierung wäre..

Und da sieht man, dass der Kirchentag nicht nur ein Tag von der Kirche ist sondern diese auch auf Medien und die Stimmung angewiesen ist.


Denke nen Beispiel kommt imemr gut.. Zm einen bringt es Zeit und zum anderen sehen wie Lehrer das man sich damit beschäftigt hat
0
#42511
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes