Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Abitura2018
Schüler | Hessen
06.05.2018 um 15:23 Uhr
Hallo,

für Deutsch wollte ich eine Liste mit allen halbjahrsübergreifenden Themen machen, sodass ich die in Tabellen vergleichen kann und dafür hier nachfragen, welche Ideen für Vergleiche ihr habt. Könnte zwar wegen der Teilweise unterschiedlichen Themen ein bisschen schwierig sein, aber versuchen kann mans ja mal. Bis jetzt habe ich:

Themen:
Gesellschaftskritik (Homburg?, Sandmann, Lenz, Effi)
Psychoanalyse (Sandmann, Lenz, Parfum?)
Umwelt, Natur (Homburg?, Lenz, Effi)
Erzähler (Sandmann, Lenz, Verwandlung, Effi Parfum)

Charaktere:
Lenz - Nathanael
Eltern-Kind, Ödipus (Homburg, Lenz, Effi, Verwandlung)
Liebesbeziehungen

Falls ihr Ideen habt, ergänzt die Liste gerne!
0
#374960
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lemika
Schüler | Hessen
22.05.2018 um 20:15 Uhr
Hallo, ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist und du deine Prüfung noch nicht hattest Augen rollen
Ich hätte als Idee noch den Vergleich von Faust und dem Prinz von Homburg bezüglich: Dasein als Marionette, Traummotiv (bei Faust der Walpurgisnachtstraum), der Tod/das Todesurteil (bei Faust das Todesurteil von Gretchen)
1
#375462
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
23.05.2018 um 08:42 Uhr
Hier sind die Vergleiche : Effie Briest und Jenny Treibel wurden von Fontane berücksichtigt.

PDF-Datei

https://drive.google.com/file/d/1C2gcNRM...iew?usp=sharing

Hier als Word-Datei

https://drive.google.com/file/d/1OJH-6hd...iew?usp=sharing
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 23.05.2018 um 08:46 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
2
#375466
 
Abitura2018
Schüler | Hessen
23.05.2018 um 21:08 Uhr
Vielen Dank für die Vergleiche. Ich habe glaube ich schon öfters von dir Antworten auf Posts hier gekriegt! Danke für dein Engagement und die Hilfe!
0
#375479
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes