Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Tom Broux
Lehrer | Baden-Württemberg
02.05.2018 um 14:33 Uhr
Also, ich habe in den ganzen vorigen Haupt- und Nachterminen keine einzige Prüfung gefunden die so schwer war als die von diesem Jahr. Vergleiche doch mal die Aufgaben von heute mit den "Musteraufgaben" vom Regierungspräsidium. Musteraufgaben RP ?
Gibt es noch Lehrer die es auch so empfunden haben oder schätze ich alles so extrem falsch ein?
Und was meinen die Schüler?
Zuletzt bearbeitet von Tom Broux am 02.05.2018 um 14:33 Uhr
4
#374374
 
Mari2018
Schüler | Baden-Württemberg
02.05.2018 um 14:52 Uhr
Ich bin sprachlos, sehr böse
Also ein Mathegenie war ich nie. Aber selbst mein Lehrer meinte, er traue mir 9 oder 10 Punkte zu...jetzt bin ich froh, wenn es 5 sind. Mein Traumberuf (Arzt) kann ich jetzt vergessen. Was hat unser Jahrgang denn verbrochen,dass wir so bestraft werde. Hab gestern noch das Abi von 2014 und 2015 gemacht und letzte Woche den eigentlichen Haupttermin von 2017. War alles ganz in Ordnung und in meinen Augen nicht zu vergleichen mit der Klausur heute. Mal abgesehen davon, frage ich mich wie oft die Prüfungen noch geklaut werden müssen, bis das RP merkt, dass ihr Sicherheitssystem dezente Lücken aufweist. Es war so eine Qual, fast eine Stunde heute morgen zu warten und zu philosophieren, was passiert ist. Mauer Mauer Mauer Lehren
6
#374409
 
Leleonie
Schüler | Baden-Württemberg
02.05.2018 um 14:58 Uhr
Ich muss dazu sagen, dass ich in Mathe in den Klausuren immer im 13-15er Bereich war. Jetzt bin ich im Wahlteil fast schon bei Aufgabe b verzweifelt und es baute ja fast alles aufeinander auf. Ich habe alle Klausuren der letzten Jahre durchgerechnet und vor allem das 2017er fand ich echt machbar, aber das jetzt echt eine Frechheit. Das ist so enttäuschend!
5
#374426
 
momo_1010
Schüler | Baden-Württemberg
02.05.2018 um 15:07 Uhr
Also ich war mit 13 oder 14 Punkten für das Abi angemeldet... Alle Vorjahresklausuren waren bis auf einzelne Teilaufgaben in der Vorbereitung überhaupt kein Problem und dementsprechend bin ich relativ zuversichtlich an die Sache rangegangen. Den Pflichtteil fand ich ehrlich gesagt sehr gut, da gab es eigentlich kaum Probleme... Aber in der Analysis Aufgabe ging‘s schon los. Unser Lehrer sagte danach, dass sie zwischen „übertrieben schwer“ und „katastrophal“ auswählen mussten. Die Analysis 2.2 war allerdings komischerweise wieder machbar.
Geometrie war eigentlich in Ordnung, denn sobald man sich mal in dieses Gebäude reingefunden hat und es sich vorstellen konnte, war das auch machbar.
Aber der absolute Oberhammer war ja die Stochastik. Während das die letzten Jahre ja fast geschenkt war, kommt dieses Jahr in der letzten Aufgabe ein Baumdiagramm dran, welches ich in hundert Jahren nicht verstehen würde. Auch die Lehrer sagten, sie mussten es 10x lesen um zu verstehen was gewollt war.
Alles in allem fand ich es gerade an der Grenze, aber im vergleich zu den Vorjahren (mal wieder) total unverhältnismäßig. Schade, wenn so reihenhaft die hart erarbeiteten Punkte flöten gehen... Mauer
5
#374438
 
Mari2018
Schüler | Baden-Württemberg
02.05.2018 um 15:15 Uhr
Hahahaha ja das Baumdiagramm... ca. 10 Mal gelesen... das herausgeschrieben, was ich verstanden hab... aufgegeben verwirrt fröhlich
2
#374447
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes