Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Niedersachsen
Suche
 
29.04.2018 um 10:08 Uhr
#373966
theresita
Schüler | Niedersachsen
Hallo,
hat jemand von euch auch Latein als mündliches Prüfungsfach und kann mir sagen was er dafür genau lernt und evtl auch Lernzettel schicken?
Was für Fragen könnten in der Prüfung drankommen? verwirrt
0
 
03.05.2018 um 13:00 Uhr
#374703
Rose12
Schüler | Niedersachsen
Hallo!
Ich habe Latein ebenfalls als mündliches Prüfungsfach und würde auch gerne wissen, was ihr alles dafür lernt :$
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet von Rose12 am 03.05.2018 um 13:12 Uhr
0
 
05.05.2018 um 12:29 Uhr
#374926
Rock-Me-Amadeus
Schüler | Niedersachsen
Hallo zusammen, auch ich habe bald meine mündliche Prüfung in Latein. Ich habe von meinem Lehrer eine Probeklausur bekommen, die ich hier mal zu eurer Vorbereitung online stellen werde. Der Autor ist Plinius, dieser schreibt an seine Ehefrau, von der er gerade aufgrund einer Reise getrennt ist:

Incredibile est, quanto desiderio tui teneor.
In causa amor primum, deinde, quod non consuevimus abesse.
Inde est, quod magnam noctium partem in imagine tua vigil exigo;
inde (est), quod interdiu, quibus horis te visere solebam, ad diaetam tuam ipsi me,
ut verissime dicitur, pedes ducunt; (inde est), quod denique aeger et maestus (...)
a vacuo limine recedo. Unum tempus his tormentis caret, quo in foro et amicorum
litinus conteror. Aestima tu, quae vita mea sit!

Interpretationsaufgaben:
1. Weisen Sie im Text zwei Stilmittel nach und erläutern Sie deren Wirkung!
2. Erläutern Sie, wie ein Stoiker diesen Brief beurteilen würde.

Die Vorbereitungszeit beträgt 30 Minuten. Wenn meine Prüfung ähnlich aussehen würde, wäre ich zufrieden! Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Viele Grüße großes Grinsen
0
 
09.05.2018 um 10:50 Uhr
#375086
Alohomora
Schüler | Niedersachsen
Ich habe auch bald meine mündliche Latein-Prüfung. Seneca geht, aber mit Tacitus habe ich Probleme und mache viel mehr Fehler :/
Hat noch jemand Lernzettel? Und lernt ihr viele Daten?
0
  • Abiunitys most wanted:

    50 Euro für den beliebtesten Abispruch

    Komm raus du bist umzingelt... 🔫

    Abiunity sucht auch dieses Jahr wieder den beliebtesten Abispruch. Der Gewinner gewinnt 50 €. Stichtag ist der 1. Juni 2019. Der Gewinner wird per PN oder E-Mail informiert. Bei mehreren Gewinnern wird der Preis aufgeteilt.

Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes