Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
G***u
ehm. Abiunity Nutzer
14.04.2008 um 16:09 Uhr
Ich habe ein paar Probleme mit der Kapitalwertmethode. Kann hier jemand erklären, wie man auf den Barwert kommt?
Im Buch (BWL mit Rechnungswesen für berufliche Gymnasien Band 2) ist das unverständlich erklärt...
Die Formel allein sagt mir leider nichts...



Hat sich erledigt! Bin alleine ENDLICH drauf gekommen
Zuletzt bearbeitet von Gekitsu am 14.04.2008 um 16:27 Uhr
0
#3058
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Monkey_Business
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 16:33 Uhr
Sehr schön.

Für alle anderen:
Es gibt da eine Formel:

1/ (1+i)^n

i steht für den Zinssatz, n für Jahre. i aber jeweils geteilt durch Hundert, also bei 3% nicht +3 sondern +0,03, logisch, denke ich.

Diesen Abzinsungs- oder Diskontierungsfaktor multipliziert man mit den erwarteten Einnahmen und addiert am Ende alle Barwerte, um dann die Anschaffungskosten abzuziehen. Dann erhält man den Kapitalwert.

Ich hoffe, das ist jetzt verständlich, ansonsten einfach nachfragen Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von Monkey_Business am 19.04.2008 um 19:45 Uhr
__________________

ABIioten - Wenn Spacken das ABI packen
1
#3565
 
Monkey_Business
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 17:52 Uhr
Ich habe mir die Freiheit genommen, meine eigene Arbeit wieder herauszunehmen, da ich das jetzt nicht mehr für notwendig erachte, die Prüfung ist ja gelaufen....

Lehren
Zuletzt bearbeitet von Monkey_Business am 22.04.2008 um 14:59 Uhr
__________________

ABIioten - Wenn Spacken das ABI packen
0
#5993
 
G***u
ehm. Abiunity Nutzer
21.04.2008 um 19:56 Uhr
Danke fürs Reinsetellen. Habs mir angesehen, sieht sehr gut aus, und vor allem verständlich!
0
#6616
 
haxb0x
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
13.10.2010 um 15:43 Uhr
Ich hoffe das ist richtig, wenn ich zu diesem Thema anworte, wollte kein neues aufmachen.

Die Rechnung ist mir erstmal egal, denn ich habe noch ein Grundverständnisproblem:

Bei der Kapitalwertmethode muss sich ja ein Unternehmer entscheiden. Endweder er legt den Betrag von z.B. 650.000 EUR an oder er kauft sich davon eine Maschine (Seite 125 - 126 BRC Buch). Wenn er nun den Betrag anlegen würde mit 8 % würden sich daraus ja Zinsgewinne erbringen lassen okay.
Und wenn er den Betrag in eine Maschine investiert, zahlt er denn im Jahr 1 gleich die 650.000 oder geht das in Raten? Und das wichtigste: Was sind Einzahlungsüberschüsse ??? Sind das Gewinne die sich aus der Investion der Maschine ergeben oder was ist das ??? Weil nur so kann ich das in der Logik her verstehen.
Zuletzt bearbeitet von haxb0x am 13.10.2010 um 15:44 Uhr
0
#103346
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes