Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Batu58
Schüler | Niedersachsen
12.04.2018 um 13:46 Uhr
Experimenteller Vorschlag: Erste Aufgabe: 2 Versuche mit NatriumhydrogenCarbonat, Natriumcarbonat, Salzsäure, Natronlauge und destilliertem Wasser. Versuch 1 A) Wasser mit Na2CO3 in ein Reagenzglass und NaHCO3 in eins und den PH-Wert messen.B) Wasser mit nem indikator versetzen und mit Salzsäure und Natronlauge Pipettieren bis ein umschlag erscheint. Dann jeweils den Versuch mit Natriumhydrogencarbonat versetzen und das selbe.
Versuch2: Natriumhydrogencarbonat Erhitzen und Glimmspanprobe machen.
Aufgabe1) 1.Alle Reaktionen von V1 Beobachten und Prottokolieren.
2. Reaktionsgleichungen von V1 B aufstellen und mit den Beobachtungen abgleichen.
3. Mit einem Material ermittelen ob sich die vorgestellten Methoden mit dem Versuch Ähneln.
Aufgabe 2. Versuch 2 Beobachten und Reaktionsgleichung aufstellen. Das war einfach
NaHCO3-> NaOH +CO2
2. Verfahren nennen dies zu Belegen(Kalkwasserprobe)
3. Die Temperatur von der Zersetzung von NaHCO3 berrechnen mit der Gibshelmholtzgleichung in Kelvin.
Aufgabe 3 1. Alle Reaktionen vom Solvay Verfahren aufstellen.
2. Soda Synthese beschreiben vom material
3. Eine Wiederbelebung des aufwendigen soda Verfahrens Beurteilen( Immer knapper werdende Resoruce Wasser bla bla dies das)
Zusätzlich: Kann sein das ich manche Sachen vergessen habe, ich hoffe ihr kriegt ein Gefühl dafür was auf euch dem nächst zu kommt.
Jemand der Informationen nicht auf den nächsten überträgt damit er es schwerer hat ist Kaltblütig und Egoistisch!!! ABI 2018 ICH GRÜSßE ALLE MITSTREITER!!!
1
#369559
 
umperto
Schüler | Niedersachsen
12.04.2018 um 14:09 Uhr
Moin Batu58,

ich glaube beim Versuch mit dem Erhitzen von NaHCO3 müsste die Reaktionsgleichung dann eher so aussehen:

2 NaHCO3 reagiert zu Na2CO3 + CO2 + H2O

Die Farbgebung des gelösten Rückstands hatte ja auch die gleiche Farbe wie bei V1a.
1
#369563
 
Batu58
Schüler | Niedersachsen
12.04.2018 um 14:41 Uhr
Moin umperto.
Bei mir hatte sich keinerlei Veränderung des Pulvers gezeigt.
Pulver von der Natronlauge ist auch Weiß xD.
Mir kam der Gedanke da nach nem Tropfen Indikator es soooofort Blau wurde.
Der Ph Wert von dem Erhitzten Rückstand war Starkalkalisch. Also Alkalischer als davor. Das könnte auch sehr gut möglich sein, aber ich hatte auch keine Kondensation vom Wasser beobachten können. Ich glaube aber das es in erster Linie wichtig war zu erkennen das dort CO2 entsteht. Es kann aber auch so Gut möglich sein.. Augenzwinkern
0
#369574
 
Rotter3.0
Schüler | Niedersachsen
13.04.2018 um 00:10 Uhr
Also ich hab die GK Klausur geschrieben und hab den 1. Vorschlag genommen.
Titel: Dem Verbrechen auf der Spur

1. Aufgabe: Dopingkontrollen
1.1 Beschreiben eines Aufbaus einer Gaschromatografie (dazu gab es eine Grafik) und das allgemeine Trennprinzip der Gaschromatografie beschreiben.
1.2 Ein Sportler musste sich eines Dopingtests unterziehen. Bewerten Sie die Ergebnisse der durchgeführten Gaschromatografie. (Material)

2. Aufgabe: Fingerabdrücke
2.1 Reaktionsmechanismus einer anionischen Polymerisation anhand von Material ausführlich beschreiben und erklären.
2.2 Es ging um die Rückreaktion der anionischen Polymerisation, die durch Erhitzen und unter Sauerstoffabschluss abläuft. Erkläre warum man das Massenwirkungsgesetz nicht auf diese Rückreaktion anwenden kann.

3. Aufgabe: Geheimtinte
3.1 Im Material waren 4 Schritte zur Herstellung und Anwendung von Geheimtinte kurz beschrieben. Dazu Reaktionsgleichungen auftellen und die Ergebnisse deuten.
Das ganze lief mit einem Farbstoff ab, der bei alkalischen Lösungen blau und bei neutralen oder sauren Lösungen farblos war. Die einzelnen Bestandteile der Lösungen waren nicht immer bekannt. Meistens kannte man nur die Farbe der Produkt-Lösung und die Farbe der Edukt-Lösung. Damit man die Reaktionsgleichungen aufstellen konnte, gab es einen Hinweis.
Für farblose Lösungen die Abkürzung "HInd" verwenden und für blaue Lösungen die Abkürzung "Ind" verwenden. Möglicherweise auch umgekehrt floet Augenzwinkern
3.2 Berechnen der pH-Werte von zwei Lösungen in dem Versuch.
Na2CO3 Lösung: Konzentration 0,4 mol pro L -> Formel zur Berechnung des pH-Werts für schwache Basen (war sogar im Material angegeben) Ergebnis: 12,001
NaOH Lösung: Konzentration 0,01 mol pro L -> Formel zur Berechnung des pH-Werts einer straken Base (war auch im Material angegeben) Ergebnis: 12
Erklären warum die pH-Werte so ähnlich sind, obwohl die Konzentration unterschiedlich ist.
Zunge raus
Zuletzt bearbeitet von Rotter3.0 am 13.04.2018 um 02:18 Uhr
1
#369753
 
Rotter3.0
Schüler | Niedersachsen
13.04.2018 um 00:25 Uhr
Ich hab noch was vergessen peinlich

Gehörte noch zu 3.1: Im Material stand, dass im zweiten Schritt zwei farblose Lösungen vermischt werden und da eine blau Lösung rauskommt, die man als Geheimtinte verwenden kann. Diese kann man aber nach kurzer Zeit nicht mehr sehen, weil die Lösung mit dem Sauerstoff und dem Wasser in der Luft reagiert. Dabei entsteht Kohlensäure.
Die Aufgabe dazu war einen Rezept Vorschlag zu erstellen, sodass die "Tinte" nicht so schnell farblos wird.

Meine Idee dazu war, dass die Kohlensäure, die dabei entsteht die Tinte neutralisiert und das wohl sehr schnell abläuft, weil die Tinte wohl nur schwach basisch ist. Also müsste man dafür sorgen, dass die Tinte zu einer stärkeren Base wird, damit die Neutralisation zumindest nicht so schnell funktioniert. Dafür hatte ich vorgeschlagen das Produkt des ersten Versuchs (Na2CO3-Lösung (blau)), als ein Edukt im zweiten Versuch zu nutzen, weil eines der beiden Edukte im zweiten Versuch eine farblose Na2CO3-Lösung war.
Damit würde vermutlich die Tinte zu einer stärkeren Base werden, weshalb sie bei einer Reaktion mit Kohlensäure nicht so schnell neutral werden würde.
Zuletzt bearbeitet von Rotter3.0 am 13.04.2018 um 00:51 Uhr
1
#369755
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes