Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
xpersik
Schüler | Niedersachsen
11.04.2018 um 14:28 Uhr
Also ich hatte den Aufgabenvorschlag 1 und dort war die erste Aufgabe rund um Zahnpasta.. Bei der ersten Teilaufgabe musste man etwas stöchiometrisch rechnen nachdem man eine Reaktionsgleichung aufgestellt hat und dort war auch eine Kalkwasserprobe. Bei der zweiten Teilaufgabe war ein Text und Bilder dazu wie sich Plaque auf den Zähnen bilden und wie man das verhindern kann durch Fluorid in Zahnpasten und man sollte das erklären. Die nächste Teilaufgabe weiß ich jetzt leider nicht mehr... Danach war dort noch zur Vorbeugung von Mundgeruch eine Reaktion, wo man auch die Reaktionsgleichung aufstellen musste und sagen musste, ob es eine Redoxreaktion ist. Und bei der letzten Teilaufgabe ging es um eine Zahncreme. Die Inhaltsstoffe der Zahncreme waren abgedruckt und in einem anderen Material standen wichtige Eigenschaften zu guten Zahncremes. Man musste dann halt sagen, inwiefern die abgebildete Zahncreme gut ist, das stand aber alles im Material, musste man nur richtig abschreiben großes Grinsen
1
#369162
 
Sophie010201
Schüler | Niedersachsen
11.04.2018 um 14:28 Uhr
In Aufgabe 3 in Vorschlag 2 sollte man noch die Eliminierung von, ich glaube 2-Methyl-2-Brombutan oder so ähnlich mit Reaktionsgleichungen darstellen unter besonderer Berücksichtigung des Carbenium Ions
Korrigiert mich wenn ich falsch liege smile
1
#369164
 
JackK19
Schüler | Niedersachsen
11.04.2018 um 14:31 Uhr
Vorschlag 2: Thema

1.1 Galvanische Zelle Zn/Zn2+//Ag+/Ag zeichenen.

1.2 Vorgänge erklären (Elektrochemische Doppelschicht)

1.3 Nernstgleichung c(Ag/AG+)=1mol/L
c(Zn/Zn2+)= 10^-4 mol/L + erklären warum Spannung zunimmt.

1.4 Warum reagieren Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser bei Normalbedingungen (-> Gibbs Helmholtz)

1.5 Informationen aus Text: Nehmen sie zu Wasserstoff als Energiespeichermedium Stellung.

1.5 Knallgasreaktion: Vergleich mit Substitution , Geschwindigkeit , Vergleich mit einem Feuerzeug Döbereiner Feuerzeug,...

2.1 Eliminierung von 2Brom2Metylbutan zu 2 Methylbut2en. Reaktionsgleichung.

2.2 Die Drei Produkte aus 2.1 erklären und Bildungsweise
Molmassen und Nachweisreaktionen waren angegeben.

Zu Vorschlag 1 : Thema was Zahnpasta und Kunststoffe -> Zahn-Kaugummi
1
#369167
 
JackK19
Schüler | Niedersachsen
11.04.2018 um 14:32 Uhr
Kann sein daß es noch 2.1 oder so gab großes Grinsen
Ist dann bei mir jetzt wo anders gelandet
0
#369169
 
xpersik
Schüler | Niedersachsen
11.04.2018 um 14:33 Uhr
Die zweite Aufgabe in Aufgabenvorschlag 1 war wie man von Erdöl zum polyisobuten kommt und man sollte dazu in 2.1 ein fliessdiagramm zeichen ggf. mit Reaktionsgleichungungen. 2.2 war elektrophile Addition von Isobuten mit Wasser und man sollte sagen warum es mit isobuten und nicht mit anderen isomeren von buten reagiert. 2.3 musste man sagen, warum Kaugummi im Mund verformbar wird anhand einer Strukturformel. Und in 2.4 musste man mit einem Kalorimetergefäß auf die Reaktionsenthalpie von so einem Stoff in Kaugummi kommen, warum der im Mund kühlt. Also der Stoff wurde in ein Kalorimetergefäß mit Wasser getan und die Temperatur ist gesunken und man sollte sagen wieso halt anhand der Reaktionsenthalpie.
0
#369170
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes