Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
PS3100
Schüler | Baden-Württemberg
06.04.2018 um 12:22 Uhr
Förderalismus ist aber nicht so ergiebig oder? Ich könnte mir Populismus oder Lobbyismus vorstellen...
0
#368186
 
sana99
Schüler | Baden-Württemberg
06.04.2018 um 17:33 Uhr
Habe das Gefühl das Wahlen drankommen..
0
#368220
 
N0717
Schüler | Baden-Württemberg
07.04.2018 um 12:18 Uhr
Ich spekuliere auf Föderalismus (mit Erörterung/Bewertung, ob wieder mehr Zentralismus gebraucht wird) oder neue Formen der politischen Beteiligung (wobei das so ähnlich schon letztes Jahr dran war). Auch wählen ab 16 und das Verhältnis zwischen Jugend und Politik wäre gut möglich. Nachdem eigentlich mit Ausnahme von 2015 das Thema im Bereich Partizipation lag, sollte der Schwerpunkt mal wieder im institutionellen Bereich liegen. Aber wer weiß das schon... Medien und Parteien sollten so gut wie sicher nicht bzw. zumindest nur am Rande dran kommen.

Kleine Übersicht, welche Themen schon dran waren und somit (theoretisch) rausfallen:
2014: Wie gut funktioniert unsere repräsentative Demokratie? (Bürgerbeteiligung, parlamentarische Kontrolle, Medien)
2015 HT: Braucht D neue Formen der Herrschaftskontrolle ? (Gesetzgebung, direkte Demokratie)
2015 NT: Abnehmende Wahlbeteiligung - Muss das Wahlsystem reformiert werden? (Folgen der Wahlenthaltung, Reformvorschläge)
2016 HT: (K)eine Zukunft für die Parteien ? (Funktionen der Parteien, Maßnahmen zur Zukunftschancenverbesserung)
2016 NT: Neue Parteien: Chance oder Risiko für dasParteiensystem ? (Wandel des Parteiensystems, Chancen und Risiken der Ausdifferenzierung des Parteiensystems)
2017 HT: Krise der Medien, Krise der Demokratie: Wie Partizipationsmöglichkeiten durch Medien verbessern? (intermediäre Akteure, inwieweit können durch neue Medien Partizipationsmöglichkeiten verbessert werden?)
2017 NT:Interessenverbände und Parteien - ein problematisches Verhältnis? (Gemeinsamkeiten/Unterschiede von IV und Parteien, Verbot von Parteispenden/Sponsoring durch IV?)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Vielleicht weiß ja noch jemand, welches Thema für den Nachtermin 2014 relevant war...?
Zuletzt bearbeitet von N0717 am 07.04.2018 um 12:21 Uhr
4
#368262
 
ina340
Schüler | Baden-Württemberg
07.04.2018 um 14:40 Uhr
Vielen lieben Dank für die Übersicht N0717! Föderalismus könnte ich mir auch echt gut vorstellen. Vielleicht auch in Bezug auf die Föderalismusreform und die Handlungsfähigkeit des Staates, oder?
0
#368268
 
Luis WElker
Schüler | Baden-Württemberg
15.04.2018 um 18:19 Uhr
Buchners abiturwissen bietet meiner meinung nach eine sehr gute zusammenfassung.
0
#370255
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes