Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Laeraa
Schüler | Niedersachsen
28.03.2017 um 15:51 Uhr
Vielen Dank! Aber sagt dann Cicero nicht eigentlich das gleiche wie Tacitus dazu?
Wir haben Semesterübergriffe so gut wie gar nicht behandelt... Hatten nur den Freiheitsbegriff bei Tacitus und Cicero genannt, aber auch nicht besprochen, weshalb ich hier auch eine Frage gestellt habe (Hat sich leider nur noch keiner zu gemeldet).
0
#353073
 
GerdeZzZ
Schüler | Niedersachsen
28.03.2017 um 16:16 Uhr
Hey, ich könnte mir vorstellen, dass auch Verbindungen zum Prinzipat/Kaiserzeitkommen: Ovid, Seneca und Tacitus lebten ja im Prinzipat;Cicero versuchte ja die libera res publica wiederherzustellen.
Ovid leistet indirekte Kritik gegen Augustus also zum Prinzipat, Seneca ist ja mit Nero verbunden, da er ihn erzogen hat, er leistet aber trotzdem indirekt Kritik. Tacitus schleimt ja eigentlich nur bei den neuen Kaisern.

zur Religion könnte man sagen, dass die Götter bei Ovid anthropomorphe Züge aufweisen und ein Polytheismus vorhanden ist. Bei Seneca sind überall göttliche Züge vorhanden.

Zum Tod lässt sich sagen, dass Ovid, Seneca und Cicero im Exil waren. Cicero hat versucht das beste aus der Situation zu machen. genauso wie Seneca, der das ganze mit seiner stoischen Gelassenheit hingenommen hat. Ovid vertritt die Pythagoras Lehre also die Seelenwanderung; im Exil schreibt er Briefe und findet sich nicht mit der Situation ab, er beklagt sich durchgehend über die Situation.

Hoffe das hilft soweit smile
2
#353084
 
GerdeZzZ
Schüler | Niedersachsen
28.03.2017 um 16:25 Uhr
Haben eure Lehrer irgendwelche Vorstellungen abgegeben, welche Texte vor allem bei Cicero und Ovid dran kommen könnten?
0
#353088
 
aennie1001
Schüler | Niedersachsen
28.03.2017 um 16:49 Uhr
Weißt du auch, wie Cicero die virtus definiert? Haben da nicht so viel zu gemacht... smile
0
#353094
 
Laeraa
Schüler | Niedersachsen
28.03.2017 um 17:22 Uhr
Ne hat sie bei mir nicht. Weißt du welche?
Und danke, hat mir sehr geholfen, aber seit wann hat Tacitus geschleimt? Er hat das Prinzipat doch auch kritisiert... oder?
0
#353106
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes