Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
zulu
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 10:19 Uhr
Ich hoffe, es kann mir jemand von euch helfen

Frage:
Die Amöbe ist ein Einzeller (Sie hat ein Mechanismus, Wasser aus der Zelle aktiv zu transportieren, kann aber nicht aktiv wie Halophyten Ionen einlagern). Wo ist die Amöbe lebensfähiger, im Süsswasser (Hypotonisch zum Cytoplasma) oder im Salzwasser (Hypertonisch zum Cytoplasma).

Meine Vermutung:
Da die Amöbe kein Wasser aktiv aus der Zelle transportieren kann, wirkt sie im Salzwasser.
Die Amöbe ist in der Lage, Salze aktiv zu transportieren und könnte dann dadurch diffundieren und überleben!

Im Süsswasser hingegen ist die Außenkonzentration des Salzes geringer und da die Amöbe kein Wasser aktiv transportieren kann, würde die Amöbe dort nicht überleben können.

Wäre echt lieb, wenn mir jemand bei dieser Frage helfen könnte.
Hab das mit dem Diffundieren, Osmose und Hypertonisch, Hypotonisch nämlich noch nicht so ganz verstanden und versuch mich schon die ganze Zeit, Logisch an dieser Aufgabe!

Danke für eure Hilfe
__________________

großes Grinsen Über ein DANKE und eine BEWERTUNG freut sich jeder!!großes Grinsen
0
#2803
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
zulu
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 13:57 Uhr
Gibt es denn tatsächlich niemanden, der mir mit meiner Frage weiterhelfen kann??
BITTEEEEE
Verzweifle bald an dem ganzen Bio Krams.... muß ohnehin noch soviel lernen.

.... ÄCHTS...

wie schön waren doch die Zeiten, wo man weder Bio, noch Mathe oder irgendwelchen anderen Naturwissenschaftlichen Kram im Abi machen mußte!!

Ich glaub ich bin das lebende Beispiel eines Bio-Analphabeten!!!!

Es wäre schonmal hilfreich zu wissen, ob die Antwort oben falsch oder richtig ist!!!
Zuletzt bearbeitet von zulu am 14.04.2008 um 14:29 Uhr
__________________

großes Grinsen Über ein DANKE und eine BEWERTUNG freut sich jeder!!großes Grinsen
0
#2959
 
blubbles
Schüler | Niedersachsen
14.04.2008 um 14:57 Uhr
also laut wikipedia sind amöben sowohl im süßwasser als auch im salzwasser zu finden.

Wikipedia schreibt zum Süßwasser.
Süßwasser-Amöben verfügen über eine pulsierende Vakuole, die den Wasserhaushalt regelt. Da Amöben durch die Nahrung ständig Ionen aufnehmen, kommt es in ihrem Innern zur Erhöhung des osmotischen Drucks, weil Wasser aus der hypotonischen Umgebung in das höher konzentrierte Cytoplasma diffundiert. Dies muss die Amöbe unter Energieeinsatz ausgleichen, um nicht zu platzen. Dazu pumpt die pulsierende Vakuole Wasser aus der Zelle.

also zusammenfassend. im süßwasser hat die amöbe eine pulsierende vakuole mit der sie das wasser hinaustransportiert.

im salzwasser ist dieser mechanismus natürlich nicht von nöten und es passiert das was du geschildert hast Augenzwinkern
1
#3000
 
zulu
Schüler | Niedersachsen
15.04.2008 um 09:14 Uhr
Um das ganze Richtig zu stellen und meine Frage selbst zu beantworten:

Im Süsswasser hat die Amöbe die einzige Überlebenschance.
Die Amöbe besitzt Semipermeable Membranen.
Die Amöbe ist (wie oben beschrieben) nicht in der Lage Salze aktiv zu transportieren. Süsswasser hat eine geringere Salzdichte, als die Amöbe, ist also Hypotonisch und die Amöbe Hypertonsich.
Daher diffundiert das Wasser über die Semipermiable Membran und die Amöbe kann überleben.

Ich hoffe, nun kann es jeder verstehen und ich hoffe, ich habe die obigen "vorläufigen" Antworten nun richtig gestellt.
__________________

großes Grinsen Über ein DANKE und eine BEWERTUNG freut sich jeder!!großes Grinsen
0
#3294
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes