Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
deandan
Schüler | Niedersachsen
28.04.2009 um 13:47 Uhr
Hey, was lernt ihr so für die P4 Prüfung?
0
#34337
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Shunsaku
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 12:04 Uhr
Lernen? Was ist das? Augenzwinkern

Naja, alles was wir im Unterricht hatten... SIL Jesus, Anthropologie, Theodizee, präs./fut. Heil mit Beispielen (also Diakonie, Wundergeschichten), Paulus, Bergpredigt...

Und dann noch methodische Sachen, zum Beispiel wie man eine Literarkritik macht, wie Psalme aufgebaut sind usw.

Zusätzlich lese ich mir nochmal ,,Der Schatten des Galiläers" durch, weil es mir hilft ein besseres ,,Gefühl" für die damalige Zeit zu bekommen. Falls wir ne Exegese einer NT Perikope machen müsen, womit ich ja stark rechne.
0
#35477
 
deandan
Schüler | Niedersachsen
29.04.2009 um 19:07 Uhr
Womit rechnest du stark? Das hatten wir nicht....
0
#36192
 
Shunsaku
Schüler | Niedersachsen
30.04.2009 um 11:16 Uhr
Also keine komplette Exegese (dazu gehört ja auch Übersetzung der Originaltexte), sondern einen synoptischen Vergleich.

Was ich befürchte:
Wir bekommen eine Perikope (Gleichnis zum Beispiel) und dann sollen wir die auf redaktionelle Arbeit untersuchen. Im schlimmsten Fall haben Markus, Matthäus und Lukas die Geschichte drin und dann wird das massig Arbeit. Zuerst erstellt man eine Tabelle für den synoptischen Vergleich und guckt, wer welche Inhalte drin hat. Wichtig ist auch, sich herauszuschreiben wer etwas NICHT hat, irgendwelche Sachen hervorgehoben hat oder vllt noch einen ,,Special-Spruch" aus der Logienquelle dazugenommen hat.
Danach darf man schön alle Ergebnisse erläutern und erklären, warum wer was wie umgeschrieben hat (hurray, hier ist Hintergrundwissen über die Evangelisten gefragt! Wer schrieb für Judenchristen, Heidenchristen usw).

Kurz gesagt, eine sch...schöne Arbeit, mit der man die 4 Stunden gut gefüllt bekommt.

Keine Ahnung ob sie uns mit sowas quälen, aber denkbar wäre es... allerdings habe ich mir noch keine Abi-Arbeiten der letzten Jahre angeschaut, von daher ist das nur MEINE Vermutung. Also keine Panik und keep cool großes Grinsen

Hast du auch eine Vermutung, was drankommen könnte? Und was lernst DU eigentlich?
(Ich habe bis jetzt immer einen Tag vor meinen Reli-Klausuren mit Lernen angefagen... peinlich )

edit:
Hab gerade nochmal recherchiert und in den letzten beiden Abi- Klausuren (2007 + 200cool kam soetwas nicht dran. Die Texte waren immer Sekundärtexte, also von Autoren aus der heutigen Zeit.
So ein synoptischer Vergleich ist wahrscheinlich zu ,,schwer" für Gk, bzw dauert zu lang... ein Glück =D

edit 2:
Falls du noch Fragen hast, kann ich dir auch über Icq helfen... meine Nummer: 277476142
wir haben das nämlich sehr ausführlich im Unterricht behandelt =)
Zuletzt bearbeitet von Shunsaku am 30.04.2009 um 11:50 Uhr
0
#36516
 
Jana S.
Schüler | Niedersachsen
03.05.2009 um 11:34 Uhr
Hey!
Habt ihr zufällig die Abiklausuren von den letzten Jahren?
0
#38577
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes