Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Nashy
Schüler | Baden-Württemberg
17.03.2016 um 14:23 Uhr
Hallo,

ich hab mir ein paar Themen überlegt, die möglicherweise beim Außenhandel Thema sein könnten. Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen und wir können eine relativ umfassende Liste machen. Das ganze dient dazu, dass man sich zu den Themen vielleicht noch ein paar Artikel durchlesen kann, gerade zu den Themen mit denen man im Moment noch nicht so viel anfangen kann.

- Griechenlandkrise (kam zwar letztes Jahr, mein Lehrer meinte es könnte aber durchaus sein, dass es noch mal kommt)
- Afrika (Subventionen, Marktsituation,.. -> da werde ich heute Abend zu einem Wirtschaftsforum gehen, vielleicht kann ich danach noch etwas mehr zu möglichen Richtungen sagen..)
- TTIP
- Globalisierung (ich denke eher nicht allgemein, aber vielleicht spezialisiert?)
- Mindestlohn (á la: Welche Auswirkungen hat das Einführen eines Mindestlohns auf den Außenhandel?)
- EZB (Geldpolitik (besonders aktuell mit dem 0% Zins; vielleicht auch im Zusammenhang mit der Griechenlandkrise?)
- ein aktuelles wirtschaftspolitisches Thema im Zusammenhang mit den NGOs?

Mehr ist mir im Moment noch nicht wirklich eingefallen.. über Ergänzungen oder auch sonstige Stellungsnahmen (was haltet ihr für wahrscheinlich/unwahrscheinlich) freue ich mich sehr.

Lg
1
#326320
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Nashy
Schüler | Baden-Württemberg
17.03.2016 um 14:51 Uhr
Mir sind doch noch ein paar eingefallen:
- Auswirkungen der Flüchtlingskrise auf die Wirtschaft
- Gazprom (im Sinne des Kartellrechts; Missbrauch der Monopolartigen Stellung)
- (bei Unternehmen: Fluggesellschaften
- Bahnstreik)
- Google (wie Gazprom auch unter der Betrachtung als Global Player)
- VW
- Russland (war das Thema des Wirtschaftsforums letztes Jahr)
- Die Abschaffung der Milchquote
1
#326324
 
Motwo
Schüler | Baden-Württemberg
20.03.2016 um 12:44 Uhr
Ich denke das Russland mit am warscheinlichsten ist vorallem weil der Rubel immer als Krisenherd gilt. Andererseits ist Brasilien auch als Thema länger her gewesen, und die haben Aktuell eine Krise am laufen. Zuletzt würde mir noch Argentinien einfallen, welche kurz vor dem Bankrott stehen.
0
#326499
 
muliguli
Schüler | Baden-Württemberg
22.03.2016 um 17:48 Uhr
Das abitur wurde ja schon, laut unserer Lehrerin letzten Sommer fertiggestellt also etwas aktuelles heutzutage kann es nicht sein.
0
#326867
 
Nashy
Schüler | Baden-Württemberg
22.03.2016 um 20:58 Uhr
Zitat:
Original von muliguli
Das abitur wurde ja schon, laut unserer Lehrerin letzten Sommer fertiggestellt also etwas aktuelles heutzutage kann es nicht sein.


Ich habe extra Themen gesucht, die etwa im April letztes Jahr sehr aktuell warensmile Natürlich muss es überhaupt nichts aktuelles sein, aber möglich wäre es. Gerade beim Außenhandel ja schon.
0
#326900
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes