Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
N***9
ehm. Abiunity Nutzer
27.04.2009 um 16:20 Uhr
Hey Leute,
habt ihr mal ein paar gute Adressen für Stipendien für mich? Ich überleg mir im Moment, wie ich mein Studium finanzieren will...
0
#33084
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
SunSail
Schüler | Niedersachsen
27.04.2009 um 16:38 Uhr
aus wikipedia:

Die elf großen Förderwerke im Rahmen des Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sind:

* Studienstiftung des deutschen Volkes
* Cusanuswerk - Bischöfliche Studienförderung
* Evang. Studienwerk e.V. Villigst
* Hans-Böckler-Stiftung
* Stiftung der Deutschen Wirtschaft - Studienförderwerk Klaus Murmann
* Konrad-Adenauer-Stiftung
* Heinrich-Böll-Stiftung
* Friedrich-Ebert-Stiftung
* Rosa-Luxemburg-Stiftung
* Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
* Hanns-Seidel-Stiftung

also jweils von den parteien oder kirchen, bzw. studienstiftung...

ansonsten gibt es ab und zu noch solche speziellen stipendien von großkonzernen wie vodafone, vw etc...
0
#33117
 
ThT
Schüler | Niedersachsen
27.04.2009 um 17:46 Uhr
Die angesprochenen sind schonmal nicht verkehrt. Manche Stiftungen sind dabei bestimmten Parteien (Konrad-Adenauer-Stiftung z.B. der CDU) oder Kirchen nahestehend. Des Weiteren gibt es auch Stiftungen, die für bestimmte Studiengänge Stipendien vergeben etc., auch unterscheiden sie sich oftmals in der Art der Unterstützung (bspw. "nur" Zuschüsse für Bücher oder Übernahme der Studiengebühren) Einfach mal informieren, was für dich da in Frage kommen würde im Hinblick auf Studiengang o.ä. Allgemein bei den Stipendien ist zu beachten, dass nicht nur gute Noten sondern auch soziales oder politisches Engagement für die Vergabe eines Stipendiums entscheiden sind.
Noch ein aktueller Tipp: In ein paar Tagen erscheint der neue Studienführer der "Zeit" (hat mir die letzten beiden Jahre gut bei der Orientierung in Sachen Studium geholfen - empfehlenswert), dem als Extraheft ein Stipendienführer beiliegt.
0
#33293
 
N***9
ehm. Abiunity Nutzer
29.04.2009 um 10:27 Uhr
Die Sache mit der Zeit-Beilage ist ne super Idee, danke schon mal. Ich werde mich auch mittels Studienberatung nochmal näher damit auseinandersetzen.
Grüße
0
#35393
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes