Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
annikaabm
Schüler | Hessen
30.05.2015 um 15:16 Uhr
Wenn ihr in der mündlichen Prüfung gefragt werdet, ob ihr denkt, das der Mensch willensfrei ist, wie würdet ihr argumentieren?
0
#320987
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Daylight96
Schüler | Hessen
30.05.2015 um 21:23 Uhr
drarüber habe ich eben auch nachgedacht. es hängt natürlich davon ab, aus welcher perspektive man das betrachtet. zum beispiel der Kompatibilismus sagt aus, dass der wille nicht vollkommen frei ist, da er an meine eigene person und erfahrungen gebunden ist. Trotzdem entscheidet man nach dem freien willen, da man sich für das persönlich "richtige" entscheidet.
Aus anderer Sicht z.B Sigmund Freud und sein Instanzen Modell. Er ist eher deterministisch da der Mensch für ihn keinen direkten freien Willen hat...
Ich würde im Mündlichen ein kompromiss aus diesen Perspektiven eingehen
LG smile
0
#320996
 
ayvy
Schüler | Hessen
31.05.2015 um 11:45 Uhr
Hat jemand von euch vielleicht eine mündliche Prüfung die ihr vom Lehrer bekommen habt?
Danke im vorraus!
0
#321001
 
annikaabm
Schüler | Hessen
31.05.2015 um 17:23 Uhr
Zitat:
Original von Daylight96
drarüber habe ich eben auch nachgedacht. es hängt natürlich davon ab, aus welcher perspektive man das betrachtet. zum beispiel der Kompatibilismus sagt aus, dass der wille nicht vollkommen frei ist, da er an meine eigene person und erfahrungen gebunden ist. Trotzdem entscheidet man nach dem freien willen, da man sich für das persönlich "richtige" entscheidet.
Aus anderer Sicht z.B Sigmund Freud und sein Instanzen Modell. Er ist eher deterministisch da der Mensch für ihn keinen direkten freien Willen hat...
Ich würde im Mündlichen ein kompromiss aus diesen Perspektiven eingehen
LG smile

Vielen Dank, so habe ich das noch gar nicht richtig betrachtet, im Prinzip kann man Sigmund Freud und die Hirnforschung ziemlich gut vergleichen sozusagen smile
1
#321011
 
luisafunck12
Schüler | Hessen
04.06.2015 um 17:48 Uhr
Kann mir jemand bei Manfred Danner helfen ? Er sagt ja dass das wollen an subjektive werte gebunden ist und diese subjektiven Werte werden durch Gefühle bestimmt und da man Gefühle nicht selbst bestimmen kann ist das wollen determiniert ... aber was sind diese subjektiven Werte ? Habt ihr Beispiele ?
0
#321200
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes