Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Carina-001
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2015 um 16:20 Uhr
Hey Leute ,
ich hab mal eine Frage zum Thema - Hat Jesus die Kirche gewollt ?-.

Der Franzose Alfred F. Loisy hat das ein wenig abfällig beschrieben..
- Jesus predigte das Reich Gottes, gekommen ist die Kirche-

Jesus wollte von seinen Jüngern, dass sie ihr Hab und Gut aufgeben, um mit ihm die Heile Botschaft zu verkünden.
Da fängt es schon an .. Was genau ist denn die Heile Botschaft?:S

Weiterhin fügt sich die Kirche den Bedingungen des Alltags, anstelle alleine Gott in den Vordergrund zu stellen..
In der Kirche herrschen Rangunterschiede, obwohl Jesus sagt, dass alle Menschen gleichwertig sind.

Trotzdem lebt die Kirche ja allein durch Gott und Christus. Sie sind der Grund dafür, dass die Kirche überhaupt erst entstanden ist. Jesus hat keine Kirche gegründet, sondern Anhänger gesammelt..
Demnach hat Jesus ja quasi nicht die Kirche gewollt, aber auch nicht nicht gewollt. Die Kirche hat einige Eigenschaften, die nicht Jesus Willen entsprechen. Trotzdem wirkt der heilige Geist inmitten der Gemeinde und verbindet sie zu einem Leib..


Soo.. also ich bin mir 1. nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe und 2. gibt es bestimmt Aspekte, die ich außer Acht gelassen habe . Würde mich freuen, wenn ihr etwas ergänzen würdet..
Und wenn es jemanden gibt, der weiss was genau die Heile Botschaft ist, freue ich mich auch über diese Antwort großes Grinsen

DAAANKE großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von Carina-001 am 02.05.2015 um 17:48 Uhr
0
#315487
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Aileen*
Schüler | Hessen
29.05.2015 um 12:20 Uhr
Hallo Carina-001 Augenzwinkern

Ich denke, dass Jesus, wie du schon gesagt hast, den Grundstein für die Kirche gelegt hat, da er JüngerInnen um sich sammelte, die sich nach seinem Tod noch stärker vermehrten und eine Gemeinschaft bildeten. Dadurch entstanden Hausgemeinschaften und später Ortsgemeinschaften, da größere Strukturen benötigt wurden (> ebenso Entwicklung der kirchlichen Aufgaben und Ämter).

Jesus war auch der Stifter bzw Verkünder des Reich Gottes (RG), welches zwar schon unter uns ist, jedoch noch nicht vollkommen, da wir Menschen auf Gott eingehen, glauben und umkehren "müssen".
Zwischen dem RG und der Kirche soll keine Kluft entstehen, da die Kirche Teil des RGs ist.
Die heutigen oder besser sich mit der Zeit entwickelten Missstände der Kirche sind denke ich nicht direkt auf Jesu Leben/Taten zurück zu führen, da er auf diese lange Zeit keinen Einfluss mehr auf die Entwicklung hatte.

Mit der "Heilen Botschaft" könnte das "Sakrament des Heils der Welt" gemeint sein ... dies besagt, dass menschliches und göttliches (besonders natürlich in Jesus) vereint aber nicht vermischt wurde. Es soll/wird zwischen Gott und der Welt vermittelt, z.b. durch die 7 Sakramente.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen Augenzwinkern
0
#320938
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes