Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
blubb
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 14:17 Uhr
Ich habe ein Problem mit Büchners Brief an die Familie....
ich verstehe seine Position nicht....
Also ,soweit habe ich verstanden: Man sollte einen Menschen nicht aufgrund seiner Bildung und seines Verstandes beurteilen, da beides durch die von ihm nicht zu beeinflussenden Umstände erzeugt wird, und gleiche Umstände bei jedem gleiche Ergebnisse herbeiführen würden.
dann wirds kompliziert...
und dann noch eine Frage, mit dem Ausspruch: "Der Aristokratismus ist die schädlichste Verachtung des heiligen Geistes im Menschen" meint er bildlich den heiligenGeist, also den Geist als höcshtes Gut, oder bezieht er das auf religiöse Motive?
Danke für alle, die mir helfen wollen!
__________________

"I talk of dreams;
which are the children of an idle brain,
begot for nothing but vain fantasy;
which is as thin of substance as the air,
and more inconstant than the wind, who woos"
1
#1948
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Der Freak
Schüler | Niedersachsen
11.04.2008 um 15:27 Uhr
Hallo blubb!
Schau dir doch mal die Zusammenfassungen des dritten Schwerpunkts an, die auf dieser Seite gepostet sind. Dann erklärt sich eigentlich das Meiste von selbst.
Aber noch einmal in Kunrzform:
großes Grinsen
Georg Büchner schreibt in diesem Brief über seine Kunstauffassung und stellt damit auch sein Menschenbild da, das als materialistisch angesehen werden kann. (Körper(Natur) beherrscht den Geist)
Der Gegensatz dazu ist Schiller, der den Idealismus vertrat und daran glaubte, das der Mensch den Körper beherrsche.
Außerdem sagt Büchner, dass der Dichter(Autor) ein Geschichtsschreiber ist und somit das, was Gott geschaffen hat nicht besser machen sollte. (Das findet sich auch in Lenz->Wenn man das, was Gott geschaffen hat vesucht besser zu machen dann betreibt man eigentlich nichts anderes als Gotteslästerung.) Was meiner Meiung nach auch wichtig ist, ist die Tatsache, dass Büchner gegen den Dichter als Richter(als Lehrmeister) ist. Das heißt, dass er die Bevölkerung nicht moralisch belehren will.

"Der Aristokratismus ist die schädlichste Verachtung des heiligen Geistes im Menschen"

Büchner hatte ansich immer etwas gegen die Oberschicht. Seiner Meinung nach hatten diese Menschen nicht aufgrund ihrer Geburt das Recht besser zu sein als anfdere Menschen, die nicht zum "Adel" zählten. Das würde ich mit diesem Zitat verbinden.

Hoffe das hat dir geholfen!

Bis dann Augenzwinkern

Der Freak
__________________

Mann kann sich zwar dumm stellen doch andersherum wird es irgendwann schwierig!!!!
0
#1980
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes