Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
baller14
Schüler | Niedersachsen
08.04.2014 um 17:15 Uhr
Hallo,
ich wiederhole gerade den Energiestoffwechsel der Muskeln und verstehe leider nicht ganz die Bedeutung der anaeroben/aeroben Schwelle.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Danke schon mal für die Antworten!
0
#266870
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
BingBangBom
Schüler | Niedersachsen
21.04.2014 um 19:00 Uhr
aerob bedeutet ja eine Bewegungsaufgabe mit Sauerstoff und anaerob eine Bewegungsaufgabe ohne Sauerstoff auszuführen. Die anaerobe Schwelle ist der höchste Wert der Belastungsintensität, die Sportler ohne Sauerstoffzufuhr ausüben kann und ich glaube die anaerobe Schwelle war das Gegenteil, also die minimale Belastungsintensität. Die kann man zum Beispiel messen, wenn ein Sportler nach rein aerober Tätigkeit, die Belastung nicht mehr rein aerob durchführt, ist der Anfangswert die aerobe Schwelle.
0
#268059
 
alicia96Del
Schüler | Niedersachsen
03.05.2014 um 19:01 Uhr
das hat mit dem laktat-steady-state zu tun. der beschreibt das gleichgewicht von laktatabbau und -bildung.
die aerobe schwelle liegt bei etwa 2mmol/l laktat und nimmt die energie aus der anaerob-laktaziden energiebereitstellung (laktatspiegel steigt). dabei ist es die obere grenze des regenrativen trainingsbereichs und trainiert die grundlagenausdauer. beim anaerob-aeroben- übergang ist dann der laktat-steady-state erriecht. die laktatmenge liegt zwischen 2-4mmol/l, da der laktatspiegel bei erhöhter intensität weiter zunimmt. dann folgt die anaerobe schwelle bei steigender belastung. das ist uasi der max. laktat-steady-state und wird bei weiterer belastungssteigerung erreicht. laktat ist über 4mmol/
0
#274587
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes