Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lulu554
Schüler | Baden-Württemberg
29.12.2013 um 15:20 Uhr
Hallo liebe Leute,
schreibe im März mein Abi und hab schon richtig Schiss!!
Könnt ihr mir Tipps geben zum Thema Lernplan usw. ?
Wann habt ihr allgemein angefangen mit lernen?
Lg Luisa
0
#262180
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Anonym
02.01.2014 um 19:58 Uhr
Hey Luisa,
schreibe auch im März....wieso hast du denn jetzt schon schiss?
also angefangen hab ich eigentlich noch garnicht mit lernen! Hab jetzt in den Weihnachtsferien ein Vorbereitungskurs gemacht wo man alle Themen mal durchgegangen ist und jetzt hab ich sozusagen eine 'Zusammenfassung' mit Beispielaufgaben und wollte dann demnächst auch mal anfangen richtig zu lernen.
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 16.02.2014 um 18:31 Uhr
0
#262230
 
LosTimmos
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
  • Verifizierte Fachkraft
05.01.2014 um 18:45 Uhr
Hallo Luisa,
In Mathe kannst dich, meiner Meinung nach, sehr selbstbewusst in die Klausur setzen, wenn du dich mal mit den ganzen Aufgabentypen richtig auseinandergesetzt hast. Also schnapp dir 1-3 Leute für eine Lerngruppe und erarbeite mit denen einige Lösungen zu allen möglichen Aufgaben. Wenn du in einer Gruppe arbeitest, pass aber auf, dass du nicht alle Lösungen einfach abschreibst. Die Aufgaben, bei denen du den Lösungsweg den anderen in der Gruppe erklären kannst, hast du verstanden. So kannst du dich selbst testen.

Am besten setzt du dir (realistische!) Ziele, bis wann du Schritt für Schritt die einzelnen Themen abgearbeitet haben willst.
Fang am besten mit deinem absoluten Hass-Thema an und arbeite dich immer weiter hoch zu den angenehmeren Themen. Wenn du das schlimmste Thema durchhast, kannst du dir immer wieder sagen: "das Schlimmste ist vorbei". Das hat zumindest mir einen ungeheuren Motivationsschub gegeben.

Wenn du nicht der "Versteh-Typ" bist kannst du dir die Klausur auch etwas leichter machen, indem du dir für jeden Aufgabentypen eine ToDo Liste machst, wie man die Aufgabe löst.
0
#262290
 
Peppo
Schüler | Baden-Württemberg
21.01.2014 um 12:57 Uhr
Hey Luisa

schau dir doch mal den Mathe-Webcoach an unter www.Mathe-Webcoach.de
Grad zum Thema Lehrplan brauchst dir hier gar keine Gedanken mehr machen, weil dort der ganze Stoff für deine Schulart aufbereitet wurde mit Lernvideos zu jedem Thema, zum wiederholen, Übungsaufgaben mit Lösungswegen und Tipps, sowie einem Glossar mit allen Begriffen zum Nachschlagen die du brauchst.
Also ich finds Überragend...
2
#262597
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes