Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
U***3
ehm. Abiunity Nutzer
03.06.2013 um 17:56 Uhr
Kann mir jemand erklären, was mit "christlicher Nachfolge" gemeint ist?

Meine Lehrerin meinte zu uns, dass es darum geht, wie man sich auf den Weg Jesu begibt, aber die Erklärung bringt mich auch nicht wirklich weiter...

Meint das den Wanderradikalismus des Jesus von Nazareth? Also Heimatlosigkeit, Familienlosigkeit, Besitzlosigkeit und Schutzlosigkeit.
Der Zeil davon ist ja die Nachfolge Jesu und somit die Mitarbeit am Reich Gottes.

Ist das richtig und wenn ja schon alles?


Dankeschön schon Mal ! smile
0
#259085
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Chepi
Schüler | Hessen
05.06.2013 um 12:37 Uhr
'Christliche Nachfolge' bezieht sich erst einmal auf den Gedanken Jesu (Komm und folge mir nach ) oder auch der Teil in der Bibel, wo er seine Jüngerschar versammelt (Ich will euch zu Menschenfischern machen ) .
Zur Zeit Jesu meinte das also, sich ihm anzuschließen, mit ihm zu ziehen.

In heutiger Zeit ist das ja nicht mehr möglich, deswegen bezeichnet es heute eben eine,wie von Jesus gepredigte, Lebensweise, die die Lehren Jesu als ihr Vorbild nimmt, eben nach christlichen Vorstellungen (Nächstenliebe, Liebe Gottes, Bebauen und Bewahren etc.) zu leben versucht.
Heimatlosigkeit ist damit nicht gemeint!

Ich glaube, Nachfolge Jesu heißt in der heutigen Zeit auch, den Glauben in Gemeinschaft (Kirche) zu leben. Ohne gegenseitige Bestätigung und 'Ausleben des Glaubens an anderen Menschen' ist eine christliche Nachfolge nicht möglich!

lg
Chepi smile
1
#259184
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes