Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Niedersachsen
Suche
 
19.04.2009 um 12:51 Uhr
#25590
n00dle
Schüler | Niedersachsen
- Elementare Schaltnetze (bis hin zum umschaltbaren Parallel-Addierer/Subtrahierer)

- Entwicklung einer Schaltung mit vorgegebenen Eigenschaften aus gegebenen Komponenten (z.B. Multiplizierer aus Addierern)

erstmal Mauer


so... und jetzt meine Frage:
Welche Schaltungen lernt ihr genau?
Sprich Addierer,Subtrahierer, umstellbarer Add/Sub, etc... was gibts da noch?

und wie macht man bitte den 2. Punkt?
... je mehr ich mich zur Zeit für Informatik vorbereite desto mehr merke ich wie scheiße uns unser Lehrer drauf vorbereitet hat...
1
 
20.04.2009 um 21:03 Uhr
#26019
steltaa
Schüler | Niedersachsen
Hey zu deiner ersten Frage kann ich dir nur sagen, dass ich mir auf jeden fall die Grundgatter nochmal angucken würde und dann noch die FlipFlops ( JK und RS), Binärzähler,Paralleladdierwerk, Subtrahierer, und Addierer (Voll und Halbaddierer).
Zu deiner zweiten Frage kann ich dir leider auch nichts sagen... ich denke mal , wenn es drankommen sollte, dann werde ich die ersten Erfahrungen damit in der Klausur machen! ^^
Das meiste lässt sich ja auch erstellen, wenn mahn die Grundgatter hat und dann eine konkrete Aufgabtenstellung dazu bekommt.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. =)
0
 
20.04.2009 um 22:14 Uhr
#26069
MaSch
Schüler | Niedersachsen
Also FlipFlops und Zähler sind was ganz anderes (nämlcih Schaltwerke).
Auerdem müssen wir den inneren Aufbau von Spiecherbausteinen nicht kennen (ich vermute damit meinen die FF).

Ich würde eher sagen
Multiplexer
Demultiplexer
Decoder
den Multiplizierer aus Addierern (steht ja als beispiel drin kann nix schaden).

LG
0
 
21.04.2009 um 13:08 Uhr
#26303
rattleshake
Schüler | Niedersachsen
Zu Punkt 1.
Halbaddierer, Volladdierer, Subtrahierer, Umschaltbarer Addierer/Subtrahierer
Generell kannst du dir ja über Erstellung der Schaltwerttabelle alle Schaltnetze relativ einfach erarbeiten.


Zu Punkt 2.
Eine Schaltung aus gegebenen Komponenten ist ja z.B. auch ein Volladdierer, der aus Halbaddierern besteht.

Unser Lehrer meinte auch, dass wir uns den Multiplizierer aus Addierern nicht anschauen bräuchten, weil der schon seit Jahren in den Vorgaben stehen würde, aber nie dran gekommen wäre. Finde ich persönlich zwar etwas unbefriedigend, aber bisher hat meine Suche auch noch nicht so viel ergeben, wenngleich ich zugeben muss, dass meine Suche auch noch nicht sooo intensiv war.


Schaltwerke: Binärzähler, Schieberegister, Serienaddierwerk
Zuletzt bearbeitet von rattleshake am 21.04.2009 um 12:10 Uhr
1
  • Abiunitys most wanted:

    50 Euro für den beliebtesten Abispruch

    Komm raus du bist umzingelt... 🔫

    Abiunity sucht auch dieses Jahr wieder den beliebtesten Abispruch. Der Gewinner gewinnt 50 €. Stichtag ist der 1. Juni 2020. Der Gewinner wird per PN oder E-Mail informiert. Bei mehreren Gewinnern wird der Preis aufgeteilt.

Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes