Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
n00dle
Schüler | Niedersachsen
19.04.2009 um 12:51 Uhr
- Elementare Schaltnetze (bis hin zum umschaltbaren Parallel-Addierer/Subtrahierer)

- Entwicklung einer Schaltung mit vorgegebenen Eigenschaften aus gegebenen Komponenten (z.B. Multiplizierer aus Addierern)

erstmal Mauer


so... und jetzt meine Frage:
Welche Schaltungen lernt ihr genau?
Sprich Addierer,Subtrahierer, umstellbarer Add/Sub, etc... was gibts da noch?

und wie macht man bitte den 2. Punkt?
... je mehr ich mich zur Zeit für Informatik vorbereite desto mehr merke ich wie scheiße uns unser Lehrer drauf vorbereitet hat...
1
#25590
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
steltaa
Schüler | Niedersachsen
20.04.2009 um 21:03 Uhr
Hey zu deiner ersten Frage kann ich dir nur sagen, dass ich mir auf jeden fall die Grundgatter nochmal angucken würde und dann noch die FlipFlops ( JK und RS), Binärzähler,Paralleladdierwerk, Subtrahierer, und Addierer (Voll und Halbaddierer).
Zu deiner zweiten Frage kann ich dir leider auch nichts sagen... ich denke mal , wenn es drankommen sollte, dann werde ich die ersten Erfahrungen damit in der Klausur machen! ^^
Das meiste lässt sich ja auch erstellen, wenn mahn die Grundgatter hat und dann eine konkrete Aufgabtenstellung dazu bekommt.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. =)
0
#26019
 
MaSch
Schüler | Niedersachsen
20.04.2009 um 22:14 Uhr
Also FlipFlops und Zähler sind was ganz anderes (nämlcih Schaltwerke).
Auerdem müssen wir den inneren Aufbau von Spiecherbausteinen nicht kennen (ich vermute damit meinen die FF).

Ich würde eher sagen
Multiplexer
Demultiplexer
Decoder
den Multiplizierer aus Addierern (steht ja als beispiel drin kann nix schaden).

LG
0
#26069
 
rattleshake
Schüler | Niedersachsen
21.04.2009 um 13:08 Uhr
Zu Punkt 1.
Halbaddierer, Volladdierer, Subtrahierer, Umschaltbarer Addierer/Subtrahierer
Generell kannst du dir ja über Erstellung der Schaltwerttabelle alle Schaltnetze relativ einfach erarbeiten.


Zu Punkt 2.
Eine Schaltung aus gegebenen Komponenten ist ja z.B. auch ein Volladdierer, der aus Halbaddierern besteht.

Unser Lehrer meinte auch, dass wir uns den Multiplizierer aus Addierern nicht anschauen bräuchten, weil der schon seit Jahren in den Vorgaben stehen würde, aber nie dran gekommen wäre. Finde ich persönlich zwar etwas unbefriedigend, aber bisher hat meine Suche auch noch nicht so viel ergeben, wenngleich ich zugeben muss, dass meine Suche auch noch nicht sooo intensiv war.


Schaltwerke: Binärzähler, Schieberegister, Serienaddierwerk
Zuletzt bearbeitet von rattleshake am 21.04.2009 um 13:10 Uhr
1
#26303
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes