Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
TomULD
Schüler | Brandenburg
22.05.2013 um 16:27 Uhr
Wichtige Fragen im Zusammenhang damit sind die hier:

1. Was ist Glück überhaupt? Definiert es jeder selbst? Gibt es eine allgemeingültige Definition? Wenn nicht: Warum definiert es jeder selbst?
2. Was für Glücksvorstellungen gab es in den verschiedenen Epochen? Warum gerade diese Vorstellungen in der jeweiligen Zeit?
3. Entwicklung des Glücksbegriffs (auch Zukunft beachten)

LG
1
#258371
 
ebruu.2294
Schüler | Bayern
23.05.2013 um 18:23 Uhr
Viiielen Dank !! smile
0
#258450
 
sobi95
Schüler | Bayern
25.05.2013 um 11:44 Uhr
ich finde aber die unterscheidung zwischen empirischer und philosophischer glücksforschung auch wichtig...weiß nicht ob du das mit deinen fragen angesprochen hast... Augenzwinkern
0
#258528
 
SallyWho
Schüler | Bayern
08.03.2014 um 16:04 Uhr
ich verstehe Epikur ehrlich gesagt nicht so ganz -.- Im Buch stehts anders als wir es aufgeschrieben haben unglücklich Kann mir das bitte jemand erklären?
0
#264472
 
Yamira94
Schüler | Bayern
13.03.2014 um 15:16 Uhr
Zitat:
Original von SallyWho
ich verstehe Epikur ehrlich gesagt nicht so ganz -.- Im Buch stehts anders als wir es aufgeschrieben haben unglücklich Kann mir das bitte jemand erklären?



Hey, also bei Epikur war das so:
Für ihn bestand Lust Glück in der Abwesenheit von schmerz, ungestillter körperlicher Begierde und seelischer unruhe.
Der Zustand der Lust ist also dann erreicht, wenn alle Unlust verschwindet.

Das Hauptziel epikurs ist es, alle Hindernisse für ein glückliches Leben aus dem Weg zu räumen.
Dafür muss man sein Leben und seine Situation betrachten und positive und negative Sachen im eigenen Leben ABWIEGEN.
Um nun eben glücklich zu sein, muss man sich so eine Lebenseinstellung aneignen, sodass die positiven Sachen im Leben überwiegen.

Sorry wir sind im Moment nur so weit gekommen ^^ hoffe das hilft dir smile
4
#265445
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes