Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
P_Panda
Schüler | Niedersachsen
14.04.2009 um 18:20 Uhr
ich glaub nich. beim lokalelement hat man ein edleres metall das als katalysator funktioniert. beim eisen und cupfer z.b. gehen die e's vom eisen durchs kupfer aufs wasser. das eisen geht dabei in lösung. das kupfer selber reagiert aber nicht. also ist das redoxsystem heterogen weil eisen fest und wasser flüssig ist
__________________

Färtich mit abi !!!!! cheesy
0
#20604
 
Ylva
Schüler | Niedersachsen
14.04.2009 um 18:39 Uhr
Ach, stimmt! Das sind ja zwei unterschiedliche Phasen.. dann ist es heterogen, das verstehe ich, danke!

Dass Fe2+ und Fe3+ in einer Lösung vorliegen ist ja zB bei der Sauerstoffkorrosion der Fall, könnte dann dort vielleicht das homogen zutreffen?
0
#20618
 
SanIn
Schüler | Niedersachsen
30.04.2010 um 12:22 Uhr
Zitat:
Original von UlleFanHni
okay, also das mit hetero und homo versteh ich noch einigermaßen, aber inwiefern spielt das Gleichgewicht bei diesen Redoxreaktionen eine Rolle?


Ich glaube das Gleichgewicht wird insofern beeinflusst, als unterschiedliche Phasen auch unterschiedlich gut reagieren. Offensichtlich ist das bei einem galvanischen Element aus z.B. Wasserstoff und Chlor. Wenn die Chlorid-Ionen zu elementarem Chlor-Gas reagieren, so wird das Gleichgewicht beeinflusst.
Durch das Entweichen liegen nämlich weniger Chlorid-Ionen vor, also weniger Produkte, wenn auch nur geringfügig.

Schwieriger ist diese Vorstellung bei Feststoffen, aber wie in dem Lernzettel oben auch steht, ist eine Reaktion zwischen verschiedenen Phasen wohl einfach schwieriger. Wenn flüssige Edukte zu festen und flüssigen Produkten reagieren, ist die Rückreaktion wahrscheinlich eher abgeschwächt, da Feststoffe, v.a. im Metallgitter oder anderen Verbunden, eine geringere Angriffsfläche für Reaktionen bieten.
0
#91152
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes