Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
hallo_wie_gehts
Schüler | Niedersachsen
09.04.2013 um 11:03 Uhr
Hey,
ich hab mal ne Frage:
Inwiefern unterscheiden sich Geschichts- und Erinnerungskultur?

Grüße
0
#227726
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Jaybedihaybe
Schüler | Niedersachsen
09.04.2013 um 11:11 Uhr
Ja das frag ich mich auch die ganze Zeit! Und inwieweit grenzt sich Geschichtsbewusstsein von Geschichtskultur ab?
0
#227744
 
carofox
Schüler | Niedersachsen
09.04.2013 um 11:12 Uhr
Geschichtsbewusstsein:
- Fähigkeit des Menschen, Erfahrungen und Erinnerungen aus Vergangenheit zu überliefern ’ Erkenntnisse für Zukunft
- Deutung= individuell (abhängig von soz. Umfeld)
- von Vermittlungsinstanzen beeinflusst (Schule,Politik, Medien)
’ daraus folgt: Geschichte kein Abbild der Vergangenheit sondern immer ein individuell geprägtes Konstrukt

Geschichtskultur
- Gesamtheit all der öffentlichen Erscheinungsformen
0
#227745
 
carofox
Schüler | Niedersachsen
09.04.2013 um 11:17 Uhr
Kaum von dem Begriff Geschichtskultur abgrenzen lässt sich der Begriff Erinnerungskultur. Am ehesten lässt sich sagen, dass Erinnerungskultzr den Akzent etwas stärker auf die gegenwartsbezogene Nutzung von Vergangenheit legt, wogegen die Geschichtskultur eher verschiedene Felder und Formate der Vermittlung in den Blick nimmt.

Vllt hilft das ja smile ?
1
#227757
 
t1mb0
Schüler | Niedersachsen
09.04.2013 um 11:20 Uhr
Erinnerungskultur ist für eine Gruppe (Nation) und soll ihre Identität und ihr gemeinsames Handeln stärken. ( Ist mit gewissen Werten verbunden)
Geschichtskultur hingegen beinhaltet alle Formen des historischen Wissens, also auch die wissenschaftliche Seite. Beim Geschichtskultur findet ebenso wie beim kulturellen Gedächtnis eine Objektivation statt , also Geschichte wird in Gegenständen ausgedrückt. (Denkmäler,Schriften,Filme etc.)
2
#227765
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes