Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Kimmäy
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 15:09 Uhr
Bitte fülle die Schablone sorgfältig aus! (Dieser und die unten stehenden Hinweise kannst du entfernen)

Titel der Facharbeit: Künstler verarbeiten Geschichte - "Kenshin" von Nobuhiro Watsuki
Fach: Kunst
Benotung: 13 Punkte

Behandelndes Thema: Die Darstellung einer historischen Persönlichkeit in der Kunst, hier am Beispiel des Hajime Saito im zeitgenössischen Manga "Kenshin".

Bitte gebe hier ausführlich das Thema an, sodass die anderen User einen schnellen Einblick in die Materie deiner Facharbeit bekommen


Kommentar/ Kritik des Lehrers: So, da ich die Bewertungskriterien wiedergefunden habe, ist hier mal die detaillierte Kritik.

Formale Anlage:
Die äußere Form der Arbeit ist durchgängig sorgfältig angelegt und berücksichtigt die formalen Vorgaben umfassend. Der Text ist weitgehend fehlerfrei und sprachlich durchgehen in einem der Aufgabe angemessenen Stil verfasst. Die Möglichkeit des Zitierens wird häufig, in sinnvollen Zusammenhängen und durchgehend korrekt genutzt.
Das Literaturverzeichnis ist entsprechend den Anforderungen erstellt und richtig in Buch- und Internetquellen unterteilt. Sinnvoll sind die themenspezifisch überwiegenden Internetquellen zusätzlich nach inhaltlichen Schwerpunkten gegliedert. Den dem Anhang beigefügten Abbildungen sind Quellenangaben direkt beigegeben.
Die Gliederung gib Arbeitsweise und Schwerpunktsetzungen weitgehen schlüssig wieder, hätte allerdings in den Kapiteln 2 a und 3 a (Bildbeschreibung und Wirkung) durch eine weitere Staffelung in Unterkapitel noch übersichtlicher gestaltet werden können.
Insgesamt: 13 Punkte

Methodische Durchführung:
Die Arbeit ist als Untersuchung eines Mangacomics mit historischem Hintergrund angelegt. Sehr gut nachvollziehbar werden Konzept und eine auf wesentliche Leitfragen bezogene Vorgehensweise in der Einleitung formuliert.
Nach einer knappen Zusammenfassung des Comicinhalts folgt die Auseinandersetzung mit zwei Seiten, deren Auswahl durch das Auftreten der historisch realen Person Hajime Saito schlüssig begründet ist. Die Arbeit folgt damit sinnvoll der Methode der exemplarischen Analyse. Dabei werden Beschreibung und die Beschäftigung mit bildnerischen Mitteln etwas undifferenziert zusammengefasst. Es lässt sich aber - bei insgesamt inhaltlich-motivischer Ausrichtung - durchaus auch die Orientierung an Fakt-Wirklichkeits-Beziehungen feststellen. Die Interpretationen beschränken sich nachvollziehbar auf den Handlungszusammenhang und die Rolle des Protagonisten. Durch bereits hier einfließende Informationen zum historischen Kontext wird das Prinzip der werkimmanenten Analyse zwar früh durchbrochen, der entwickelte Deutungsansatz aber passend differenziert und bestätigt.
Der Erarbeitung des historischen Kontextes wirkt trotz ihrer Ausführlichkeit sehr zielgerichtet, da sie passend von der Vorstellung der Epoche zur Auseinandersetzung mit der Person Saitos übergeht und diese auf seine Umformung nach der Sichtweise des Autors bezieht.
Mit dem anschließenden Kapitel zu Biografie und Werk der Künstlers wird die Arbeit und grundlegend notwendige Informationen ergänzt.
Insgesamt: 12 Punkte

Inhaltliche Bewältigung:
Der bearbeitete Manga zeigt zwar kein konkretes historisches Ereignis, bezieht sich aber auf eine eingerenzbare Epoche der japanischen Geschichte und eine reale historische Persönlichkeit, Hajime Saito. Im begrenzten Rahmen dieser Arbeit wurde für die genauere Untersuchung Ausschnitte gewählt, die durch sein Auftreten einen eindeutigen historischen Bezug haben.
Die Auseinandersetzung mit zwei angemessen als exemplarisch ausgesuchten Seiten verbindet sehr anschaulich beschreibende Anteile mit der Benennung einiger grundlegender bildnerischer Mittel und deren Wirkungen. Der jeweils angefügte Deutungsansatz berücksichtigt vor allem die werkimmanente Wirkung und zielt passend auf Charakterisierung und Auftreten der Hauptfigur. Der im Text der zweiten Seite gegebene Veweis auf ein reales historisches Ereignis wird sinnvoll als Überleitung zur Erörterung des historischen Kontextes genutzt. Sehr ausführlich wird die Meiji-Ärä, ein Abschnitt gundlegenden Wandels im Japan vom 19. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, referiert. Der nähere Bezug zum Thema wird mit einer ebenso gründlich recherchierten Biografie des Hajime Saito und einen Vergleich zwischen der realen Persönlichkeit und ihrer Zeichnung im Manga hergestellt. Sinnvoll ausgewählte Aussagen des Künstlers bestätigen und begründen die festgestellten Differenzen und kennzeichnen diese zugleich als grundsätzliches Problem der Schilderung realer Personen in fiktionalen Zusammenhängen.
Die abschließenden Informationen zu Biografie und Werk Nobuhiro Watsukis sind als sinnvolle Ergänzung zu beurteilen, werden aber nicht näher ausgewertet.
Die Arbeit schließt mit einer schlüssigen Gewichtung der erarbeiteten Bildaussagen hinsichtlich der vorangestellten Leitfrage und einer Benennung der mit dem ungewöhnlichen Thema verbundenen Rechercheschwierigkeiten.
Insgesamt: 13 Punkte

Bitte gebe hier das Kommentar, die Kritik oder/und die Bewertungskriterien ausführlich an, sodass die anderen User aus deinen Fehlern oder deiner guten Leistung lernen können.

Eigene Anmerkungen: Der historische Hintergund ist ein bisschen lang geraten... ^^ Aber da das mein Lieblingsmanga, meine Lieblingsperson aus diesem Manga und ungefähr die spannendste Epoche Japans (finde ich zumindest) sind, hab ich mich dem Thema sehr, sehr ausführlich gewidmet.
Zuletzt bearbeitet von Kimmäy am 15.04.2009 um 16:24 Uhr
0
#21262
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes