Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
muesli0112
Schüler | Hessen
24.03.2013 um 11:36 Uhr
Irgendwie witzig wie überzeugt felix ist! Unsere lehrerin hatte die lösungen zur Hand und gesagt, dass es eine stumme Mutation ist, weil die gleiche Aminosäure gebildet wird.

So, meine Vermutung ist, das das Spleißosom an der falschen Stelle spleißt, weil es die mRNA ist die geslpeißt wird. Und in der mRNA ist die Mutation im Gegensatz zur Polypeptidkette noch zu erkennen, da eine andere Base vorhanden ist! Keine Ahnung warum, wahrscheinlich ist das eine Erkennungssequenz für das Enzym, aber das würde erklären, weshakb das keine rasttermutation ist, sondern eine stumme mutatiin und warum es trotzdem zum spleißen am falschen Ort kommt.

Klingt das logisch? Also rastermutation geht gar nichtsmile sonst würde, wenn man sich material 4 anschaut, auch die restliche polypeptidkette komplett anders aussehen und nicht äh.lich gebaut sein wie prälamin a.

Manchmal darf man zugeben, dass man falsch liegt. Ist einfach so smile
0
#216048
 
3sraaa
Schüler | Hessen
25.03.2013 um 02:01 Uhr
Mufti ich fand die abbildung auch sau schlechtgroßes Grinsen ich hab sau lang gebeaucht um es zu verstehen und habs dann immer noch net ganz verstandengroßes Grinsen
0
#216299
 
muesli0112
Schüler | Hessen
25.03.2013 um 11:48 Uhr
Das war ja so ne abbildung, die an sich supereinfach war, aber so gestaltet, dass man ganz leicht Fehler machen konnte!
Hab sehr spät begriffen, dass die zahlen am Genprodukt nur die stelle des zur aminosäure zugehörigen Tripletts darstellt! WER KOMMT AUF SOLCHE IDEEEEEEEEEEN????? Ich war superverwirrt, ob es nun protein ist oder mRNA -.- Und dann die sache unten am lamin. WARUM WIRD DAS GANZE MODIFIZOERT, WENN AM ENDE LAMIN A DAS ZEUG ÜBERHAUPT NICHT BRSUCHT??!!! Deshalb fand ich es nicht deutlich genug, welches von den geschnittenen produkten am Emde Lamin A darstellen soll :S es musste natürlich das ohne die farnesylgruppe gewesen sein, da es sonst keinen sinn gemacht hätte das ganze restliche material!

Und die letzte aufgabe war ja ohnehin episch: stand alles im material. Warum denke ich so kompliziert?? Warum denke ich: ok, jetzt muss ich supertransferdenken, denn die wollen bestimmt nicht nur das hören, was da bereits steht! Zeitverschwendung großes Grinsen

Aber ich beschwer mich nicht großes Grinsen ich mochte doese klaisur Zunge raus irgendwo hat es spaß genacht. Das ist das schöne an Biologie smile
0
#216344
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
28.03.2013 um 04:10 Uhr
Ich wünsche euch allen viel Glück für Eure Zukunft und viel Spass bei der Abi-Feier cheesy


lg.

Peppi2401
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
1
#217660
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes