Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Schokosocke156
Schüler | Hessen
18.03.2013 um 15:34 Uhr
Hey, kann mir jemand das Operonmodell erklären? ist das wichtig für morgen?

Liebe Grüße
0
#214383
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lashed0wen
Schüler | Hessen
18.03.2013 um 15:45 Uhr
Du hast im Prinzip bei der Substratinduktion & bei der Endproduktrepression ein regulatorgen, was entweder einen aktiven oder einen inaktiven repressor codiert der sich dann entweder an den operator setzt & damit die translation von strukturgenen verhindert oder einen der sich nicht dran setzt und damit eine translation möglich ist und dauerhaft der benötigte enzymkomplex erstellt wird.

Substratinduktion -> Aktiver Repressor der am Operator bindet, demnach Translation verhindert, sowie ein Substrat sich in den Repressor setzt ( im Unterricht gern am Beispiel von Lactose - deswegen Lac-Operon ) wird er inaktiv und löst sich vom Operator -> Lactose Abbauprodukte können translatiert werden

Endproduktrepression -> Inaktiver Repressor, bindet nicht am Operator -> Dauerhafte Translation der Strukturgene, sowie die Produktion bzw. die Produkte eine zu hohe Konzentration haben setzt sich eins von den Endprodukten in den Repressor, dieser wird aktiv und bindet dann an den Repressor und verhindert damit, solang bis die Konzentration wieder abnimmt.

Das ists eigentlich auch schon.
0
#214389
 
Schokosocke156
Schüler | Hessen
18.03.2013 um 15:57 Uhr
Dankeschön smile
Translation oder Transkription? Transkription steht im Buch :/
0
#214398
 
lashed0wen
Schüler | Hessen
18.03.2013 um 15:59 Uhr
Transkription verzeihung. ...war mir auch nicht ganz sicher und habs dann einfach ausm kopf runter geschrieben großes Grinsen wobei translation ja dann im endeffekt auch folgt mit den transkribierten strang kann man ja nicht wirklich viel anfangen denk ich großes Grinsen im endeffekt ist es eine Kontrolle von der pbs
1
#214400
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes