Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
max10
Schüler | Hessen
18.03.2013 um 11:33 Uhr
in wieweit lernt ihr zns, pns und vns?
auch kleinhirn, großhirn, vorderhirn, mittelhirn und hinterhirn mit ihren Aufgaben ?
0
#214276
 
DEP13
Schüler | Hessen
18.03.2013 um 12:42 Uhr
Handreichungen: "Überblick über Bau und Funktion eines WirbeltierNS" -> nein... kein Hirnaufbau.
ZNS, PNS unf VNS würde ich mir trotzdem noch mal anschauen
1
#214299
 
max10
Schüler | Hessen
18.03.2013 um 13:39 Uhr
ok und kann mir jemand erklären, was second-messenger wie camp mit acetylcolin und g-protein-gekoppelten Rezeptoren zu tun hat ?
0
#214313
 
DEP13
Schüler | Hessen
18.03.2013 um 13:46 Uhr
joa kriegen mir auch noch hin...
das ist das prinzip der hormongekoppelten second messenger vorgänge:

• ein Neurotransmitter-Molekül setzt sich an einen Rezeptor der postsynaptischen Membran
• auf der Membraninnenseite ist der Rezeptor mit einem anderen Protein verbunden -> das ist das G-Protein
• das G-Protein ist auch mit einer Adenylatcyclase verbunden, die aus ATP den sekundären Botenstoff cAMP herstellen kann
• die cAMP-Moleküle diffundieren an die Natriumkanäle der postsynaptischen Membran und setzen sich dort an die Rezeptoren und sorgen dafür, dass sich die Kanäle öffnen
• wenn sich die Kanäle geöffnet haben, kann Natrium von außen nach innen in die Zelle einströmen und es kommt zu einer Depolarisierung

Gar nicht so schwer oder?
3
#214321
 
vanessa14
Schüler | Hessen
18.03.2013 um 15:03 Uhr
wenn letztes Jahr schon die Proteinbiosynthese dran kam, ist es doch unwahrscheinlich das sie nochmal dran kommt oder ? fröhlich
0
#214368
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes