Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
DEP13
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 14:43 Uhr
Also... Ich stelle mir das zuerst immer als Urne vor: Wir haben eine Urne, in der die 6 Namen der Mädchen und die 10 Namen der Jungen drin sind. Da wir Tisch drei und vier jetzt nicht weiter in der Berechnung brauchen, können wir die vernachlässigen und müssen in dem Sinne nur berechnen, wie wir unsere 16 Sportler auf die 8 Plätze der ersten beiden Tische verteilen können.

Zuerst brauchen wir ja die Anzahl aller möglichen Varianten die Sportler auf die Tische zu verteilen - der Nenner unserer Wahrscheinlichkeit.
1. Tisch: Aus 16 Sportlern müssen wir 4 auswählen. (bei mir ist dieses "aus" schon iwie ein Signalwort für die Binomialkoeffizienten)
also (16 über 4)
2. Tisch: Jetzt haben wir nur noch 12 Sportler, weil wir 4 ja schon gestzt haben: Aus 12 Sportlern müssen wir 4 auswählen: (12 über 4)

Der Nenner für die Wahrscheinlichkeitsberechnung gleich ist die Anzahl aller Möglichkeiten die Schüler zu setzen, also
(16 über 4)x(12 über 4)

a) Gleich viele bedeutet ganz einfach 2 Mädchen und 2 Jungen an den ersten beiden Tischen. Die Wahrscheinlichkeit errechnet sich (Formelsammlung): P(A)= alle günstigen Ergebnisse/ alle möglichen Ergebnisse
Unseren nenner haben wir schon, da wir wissen, wie viele Möglichkeiten es für die Verteilung der Sportler gibt.

Jetzt müssen wir nur noch Mädchen und Jungen auseinander halten.
1.Tisch: Es sind hier also 6 Mädchenkarten und 10 Jungenkarten noch im Korb. Aus den 6 Mädchenkarten müssen wir für unser günstiges ergebniss 2 aussuchen und aus den 10 Jungenkarten brauchen wir dann auch 2. (6 über 2)x(10 über 2)

2. Tisch: Es gibt hier nich mehr 6 Mädchenkarten und 10 Jungenkarten, da wir ja 2 J und 2 M rausgeholt haben: Jetzt nur noch 4 Mädchenkrten und 8 Jungenkarten. Wir brauchen wieder 2 Jungen und 2 Mächen.
aus 4 Mädchen 2 und aus 8 Jungen 2 ->

Insgesamt gibt das dann P(a)= (6 über 2)x(10 über 2)x(4 über 2)x(8 über 2) / (16 über 4)x(12 über 4)

b) Hier brauchen wir für den 1. Tisch 4 M und für den 2.Tisch 4 J.
Anzahl aller Möglichkeiten, unseren Nenner, haben wir vorhin schon ausgerechent ((16 über 4)x(12 über 4))

1. Tisch. Aus 6 verfügbaren Mädchenkarten 4 auswählen - Signalwort "aus" -> (6 über 4)
2. Tisch. Aus 10 verfügbaren Jungenkarten 4 auswählen -> (10 über 4)

P(b)= (6 über 4)x(10 über 4) / (16 über 4)x(12 über 4)

Ausrechnen kann man das dann mit Taschenrechner...
Zuletzt bearbeitet von DEP13 am 10.03.2013 um 15:45 Uhr
5
#212396
 
Aileen1201
Schüler | Hessen
10.03.2013 um 14:53 Uhr
Okay klingt alles total logisch. Ich versuch es dann nochmal mit anderen Aufgaben Augenzwinkern
Vielen Dank!! smile
0
#212402
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes