Hessen – Kunst:
MerksprücheKunst
Denk dran, dass der Zweitkorrektor von 'ner anderen Schule sein wird. Es ist Abi, da muss sich sein Lehrer an den Erwartungshorizont halten, vor allem, wenn es noch jemand korrigiert, den dein Lehrer nicht kennt. Ich denke, gerade in Fällen wie deinem ist das ganz schön positiv
Keine Sorge, das wird schon!
Keine Sorge, das wird schon!
Sodele mein nächster Lernspruch, Thema: Postmoderne !
Kleine Ziegen finden im Vorgarten grünes Gras. Lecker!
->
K nallige Farben (vereinzelt aufzufinden)
Z itate (architektonische Merkmale alter Epochen werden zitiert)
f orm follows fiction
i mitieren (alter Stile)
V erspielt
g egen starren Funktionalismus
G egensatz (von Alt / Neu)
L ess is bore!
Voilà! Alles drin!
Ich kann mit meinem Lehrer übrigens auch nicht wirklich..
Kleine Ziegen finden im Vorgarten grünes Gras. Lecker!
->
K nallige Farben (vereinzelt aufzufinden)
Z itate (architektonische Merkmale alter Epochen werden zitiert)
f orm follows fiction
i mitieren (alter Stile)
V erspielt
g egen starren Funktionalismus
G egensatz (von Alt / Neu)
L ess is bore!
Voilà! Alles drin!
Ich kann mit meinem Lehrer übrigens auch nicht wirklich..
Zuletzt bearbeitet von Chepi am 10.03.2013 um 11:16 Uhr
Das ist zwar kein Merkspruch , aber vielleicht kann es jemand brauchen
Wichtig: Der inhaltliche Aspekt (warum Ihr welches Motiv und Bilddetail genommen habt) soll nur kurz ausfallen. Der Schwerpunkt liegt auf den bildnerischen Mitteln!!!!!
Checkliste für theoretische Erläuterung der eigenen künstlerischen Arbeit
1. Zum Inhalt: Kurz!!! Warum habe ich dieses Motiv gewählt? (z.B. weil es für mich für …. steht, es das……. symbolisiert, es das …… ausdrückt, ….) Welche Wirkung wollte ich erzielen?
2. Bildnerische Mittel: Warum habe ich das Motiv so und nicht anders ins Bild gesetzt?
a) Wahl des Formates
b) Technik (Acryl, Pastell, Bleistift,…)
c) Komposition:
- Kompositionsschema (z.B. Dreieckskomposition, Kreiskomposition, …)
- Symmetrie / Asymmetrie
- Senkrechte / Waagerechte/ Schräge
- Rhythmisierung durch wiederholte Striche, Formen, Linien, …
- Platzierung des Motivs / Anschneiden des Formats
d) Farbgebung
- Komplementärkontrast
- Hell-Dunkel-Kontrast
- Farbe-an-sich-Kontrast
- Kalt-Warm-Kontrast
- Simultankontrast
- Intensitätskontrast (oder Qualitätskontrast)
- Mengenkontrast (oder Quantitätskontrast)
e) Farbauftrag
- Pinselduktus oder linear
- deckend/ lasierend/ pastos
f) Gegenstandsfarbe / Erscheinungsfarbe
- Lichtführung / Schattierung,…
g) Farbsymbolik /Ausdrucksfarbe
h) Räumlichkeit
- Fluchtpunktperspektive
- Farbperspektive / Luftperspektive
- Größenverhältnisse
- Überschneidung
- plastische Modellierung
- Aufsicht/ Untersicht,….
i) Blick- und Augenführung
- z.B. durch Fluchtpunktperspektive
- durch Rückenfiguren/ Blickkontakt mit Figuren
h) Form der bildnerischen Darstellung
- abbildgenau/ abstrahiert
3.Kritische Reflexion: Ist mir meine Darstellungsabsicht gelungen? (Es ist wichtig, dass Ihr zeigt, dass Ihr Eure eigene Arbeit kritisch betrachten könnt. Benennt, was Euch gelungen ist und zeigt auf, was nicht gelungen ist und erklärt, warum es nicht gelungen ist. Gebt Verbesserungsvorschläge!)
Ihr könnt natürlich nicht alle Aspekte in Eurer schriftlichen Erläuterung erfassen. Es geht jedoch darum, dass Ihr aufzeigt, dass Eure Arbeit nicht ein Zufallsprodukt ist, sondern dass Ihr Euch als Fachleute aus den vielen Möglichkeiten bewusst für genau diese bildnerischen Möglichkeiten entschlossen habt.
Wichtig: Der inhaltliche Aspekt (warum Ihr welches Motiv und Bilddetail genommen habt) soll nur kurz ausfallen. Der Schwerpunkt liegt auf den bildnerischen Mitteln!!!!!
Checkliste für theoretische Erläuterung der eigenen künstlerischen Arbeit
1. Zum Inhalt: Kurz!!! Warum habe ich dieses Motiv gewählt? (z.B. weil es für mich für …. steht, es das……. symbolisiert, es das …… ausdrückt, ….) Welche Wirkung wollte ich erzielen?
2. Bildnerische Mittel: Warum habe ich das Motiv so und nicht anders ins Bild gesetzt?
a) Wahl des Formates
b) Technik (Acryl, Pastell, Bleistift,…)
c) Komposition:
- Kompositionsschema (z.B. Dreieckskomposition, Kreiskomposition, …)
- Symmetrie / Asymmetrie
- Senkrechte / Waagerechte/ Schräge
- Rhythmisierung durch wiederholte Striche, Formen, Linien, …
- Platzierung des Motivs / Anschneiden des Formats
d) Farbgebung
- Komplementärkontrast
- Hell-Dunkel-Kontrast
- Farbe-an-sich-Kontrast
- Kalt-Warm-Kontrast
- Simultankontrast
- Intensitätskontrast (oder Qualitätskontrast)
- Mengenkontrast (oder Quantitätskontrast)
e) Farbauftrag
- Pinselduktus oder linear
- deckend/ lasierend/ pastos
f) Gegenstandsfarbe / Erscheinungsfarbe
- Lichtführung / Schattierung,…
g) Farbsymbolik /Ausdrucksfarbe
h) Räumlichkeit
- Fluchtpunktperspektive
- Farbperspektive / Luftperspektive
- Größenverhältnisse
- Überschneidung
- plastische Modellierung
- Aufsicht/ Untersicht,….
i) Blick- und Augenführung
- z.B. durch Fluchtpunktperspektive
- durch Rückenfiguren/ Blickkontakt mit Figuren
h) Form der bildnerischen Darstellung
- abbildgenau/ abstrahiert
3.Kritische Reflexion: Ist mir meine Darstellungsabsicht gelungen? (Es ist wichtig, dass Ihr zeigt, dass Ihr Eure eigene Arbeit kritisch betrachten könnt. Benennt, was Euch gelungen ist und zeigt auf, was nicht gelungen ist und erklärt, warum es nicht gelungen ist. Gebt Verbesserungsvorschläge!)
Ihr könnt natürlich nicht alle Aspekte in Eurer schriftlichen Erläuterung erfassen. Es geht jedoch darum, dass Ihr aufzeigt, dass Eure Arbeit nicht ein Zufallsprodukt ist, sondern dass Ihr Euch als Fachleute aus den vielen Möglichkeiten bewusst für genau diese bildnerischen Möglichkeiten entschlossen habt.
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 11.03.2013 um 11:45 Uhr
__________________Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
Zitat:
Original von Mg93
Leute ich habe so einen blöden Lehrer er bewertet immer nach Sympathie und mag Menschen die sich bei ihm "einschleimen" weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Und er hasst mich so und ich ihn auch obwohl ich ihn nie in irgend einer Art angegriffen habe .
Er zieht mir immer irgendwo unverständlich punkte ab und achtet penibel auf den Satzball und die Rechtschreibung was bei anderen nicht der fall ist und er hat uns deutlich zu verstehen gegeben dass er die erwartungshorizonte lächerlich findet und so bewertet wie er will . Ich hab Angst dass es deswegen schlecht wird
Leute ich habe so einen blöden Lehrer er bewertet immer nach Sympathie und mag Menschen die sich bei ihm "einschleimen" weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Und er hasst mich so und ich ihn auch obwohl ich ihn nie in irgend einer Art angegriffen habe .
Er zieht mir immer irgendwo unverständlich punkte ab und achtet penibel auf den Satzball und die Rechtschreibung was bei anderen nicht der fall ist und er hat uns deutlich zu verstehen gegeben dass er die erwartungshorizonte lächerlich findet und so bewertet wie er will . Ich hab Angst dass es deswegen schlecht wird
Da musst du dich nicht verrückt machen. Meine Lehrerin ist ähnlich. Aber dieses Jahr gehen die Klausuren doch zu Zweitkorrekteuen an anderen Schulen. Da kann der Lehrer nicht mir Sympathie argumentieren
Zuletzt bearbeitet von Blümchen15263 am 10.03.2013 um 17:41 Uhr
Ich hab hier noch einen Satz zu den Wölbungen von einem Mitschüler
-> Ist der Bauch "konkav", war das Mädchen brav.
Ist der Bauch "konvex", hatte das Mädchen Sex!
-> Ist der Bauch "konkav", war das Mädchen brav.
Ist der Bauch "konvex", hatte das Mädchen Sex!