Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
knuddelmaus100
Schüler | Hessen
19.02.2013 um 14:39 Uhr
Hey ihr smile

wie ist das denn bei der mediation mit dem Einleitungssatz? macht man da auch jedes mal "the article blabla by blabla is about..." oder nicht? Weil unser Lehrer meinte, dass man das auf jeden Fall machen muss, aber macht ja irgendwie keinen Sinn, wenn man z.b. irgendeine Rede übersetzen muss, die dann irgendjemand andres vor einem Publikum hält. Kommt ja bisschen doof, wenn er dann mit so einem Einleitungssatz anfängt..
0
#209583
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lilifelili
Schüler | Hessen
20.02.2013 um 18:06 Uhr
eine mediation ist nicht die übersetzung eines textes, sondern die übersetzte zusammenfassung von einem text.. im grunde genomen machst du nichts anderes als bei einer normalen summary, nur dass du den text vom deutschen ins englische übersetzt- daher ist der umbrella sentence genauso wichtig wie in einer "normalen" summary smile wenn ich da was falsch verstanden haben sollte bitte ich mich zu korrigieren..
0
#209680
 
yxcvbnma
Schüler | Hessen
20.02.2013 um 20:10 Uhr
Zitat:
Original von lilifelili
eine mediation ist nicht die übersetzung eines textes, sondern die übersetzte zusammenfassung von einem text.. im grunde genomen machst du nichts anderes als bei einer normalen summary, nur dass du den text vom deutschen ins englische übersetzt- daher ist der umbrella sentence genauso wichtig wie in einer "normalen" summary smile wenn ich da was falsch verstanden haben sollte bitte ich mich zu korrigieren..



Genau so ist es smile
0
#209706
 
Bjoern93
Schüler | Hessen
20.02.2013 um 20:39 Uhr
Bei uns wurde das ein bisschen anders erklärt ^^
Eine Mediation ist auf keinen Fall eine bloße Zusammenfassung.
Vielmehr wird der Text auf die nötigen Informationen für den Empfänger zusammengefasst.
Sprich: Aufgabentext lesen, sich überlegen für wen ist der Text, welche Informationen werden benötigt, welchen Stil brauche ich (Formal/Informal?) und was ist das Thema über das ich schreibe.
Davon abhängig ist auch der Einleitungssatz.

Bsp. heute in der Schule Artikel über Überwachungskameras in der Schule. Ein amerikanischer High School Teacher wollte wissen wie das in Deutschland ist.
Der Umbrella Sentence wäre:

"Dear Mr XYZ,
monitoring by topic closed circuit TV is a controverse topic in Germany.
I searched for information about the topic and found an article in the "ZEIT online" by XYZ published on XX.XX.XXX.
P. Altmaier, German XYZ minister, posted on Twitter that he's of the opinion that monitoring would be helpful to avoid violence, bullying, vandalism and other stuff at schools. The "ZEIT online" asked a social scientist what he thinks about this. He's of the opinion..."

Vllt. meintet ihr das auch und ich hab es falsch verstanden?
1
#209710
 
knuddelmaus100
Schüler | Hessen
20.02.2013 um 22:05 Uhr
ja genau so meinte ich das.. weil bei so ner Aufgabenstellung ist's ja bisschen sinnlos, sich vor wen zu stellen und zu sagen ja in dem Text bla gehts um.... wenn man's im Endeffekt ja eh aufzählt :/ und jetzt bin ich voll verunsichert weil er halt meinte, man muss den unbedingt schreiben
0
#209719
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes