Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
AlexEdd1992
Schüler | Hessen
15.02.2013 um 14:33 Uhr
Was habt ihr bei der Frage nach dem Demokratiedefizit in der EU ? Wäre nett, wenn jemand mal seine Unterlagen oder Zusammenfassung hochladen könnte ... smile
0
#209237
 
minmin
Schüler | Hessen
16.02.2013 um 14:55 Uhr
Ich hoffe das hilft dir weiter...

Frage nach dem Demokratiedefizit in der EU
- Rolle des EP: das EP wird zwar direkt gewählt, hat aber keinen Einfluss auf die Exekutivgewalt in der EU ->keine europäische Regierung , Beschränkungen: keine volle Budgethoheit, keine echte zweite Kammer
->Aufwertung des EP reicht nicht aus, um dem Defizit in der EU entgegenzuwirken ->„Stärkung des EP NICHT GLEICH Verbesserung der Partizipation“ , da parallel zur Verbesserung der Stellung des EP die Wahlbeteiligung abgenommen hat -> das EP muss als zweite gleichberechtigte legislative Kammer neben dem Ministerrat etabliert werden
- Europawahlen werden als „Nebenwahlen“ bzw. unbedeutende Wahlen erachtet -> Abnahme der Wahlbeteiligung, Enthaltungsquote bei Europawahlen am größten
- Akzeptanz der EU in der Bevölkerung fraglich
- fehlender Dualismus zwischen Regierung und Opposition (untypisch für parlamentarische Demokratie)
- EU-Bürger entscheiden weder mittelbar noch unmittelbar über Besetzung des Präsidenten der EU-Kommission
- Insgesamt: Große Kluft zwischen Regierenden und Regierten, vor allem wegen Auseinanderklaffen von umfangreicher wirtschaftliche und rechtlicher Integration einerseits und mangelnder politischer Integration andererseits
- Fehlende „Input- Legitimität“
- Intransparenz der europäischen Entscheidungsprozesse -> Verantwortlichkeiten & Zuständigkeiten müssen klarer zugeordnet werden
2
#209306
 
AlexEdd1992
Schüler | Hessen
17.02.2013 um 22:05 Uhr
Danke ! Was mich auch noch zum Verzweifeln brinft ist in Q2 die Konzentration in der Wirtschaft... Könnte mir das vielleicht jemand näher bringen ? smile
1
#209479
 
marngo
Schüler | Hessen
18.02.2013 um 10:28 Uhr
konzentration ist die ballung wirtschaftlicher oder politischer macht.. also zum beispiel firmenaufkäufe oder wenn mehrere unternehmen sich zusammmen tun aber diese konzentrationen können dazu führen dass die märkte monopolisiert werden deswegen ist der staat eig da um sowas zu verhindern also das halt der wettbewerb erhalten bleibt und die wirken sich auch negativ auf die preise aus und auch auf innovationen.. also die halt dadurch komplett weniger werden oder nur verlangsamt erscheinen

hoffe das hilft dir weiterAugenzwinkern
0
#209500
 
AlexEdd1992
Schüler | Hessen
21.02.2013 um 16:01 Uhr
Yes ! Vielen lieben Dank !
Ich bräuchte auch mal die Zusammenfassung von jemandem zu Q3 , da ich meine gerne einmal vergleich würde...
Meine ist leider handschriftlich gemacht und ich habe keinen Scanner, sonst würde ich diese auch einmal hochladen...
Würde mich freuen, wenn es schnellstmöglich jemand tätigen kann, da ich nicht so oft online sein kann, wegen diesem RIESEN Erwartungshorizont von Powi und durchgängig am Lernen bin... :/
0
#209740
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes