Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
paulchenemil
Schüler | Bayern
17.12.2012 um 18:35 Uhr
Heeei smile
Ich muss ein Referat über das Good Friday Abkommen machen und blick da iwie nicht wirklich durch unglücklich
Ist das jetzt ein Abkommen zwischen Irland und der Republik von Irland oder zwischen Irland und England?
Und es wird immer von 3 Teilbereichen gesprochen, doch welche sind das?
Und sind ,,unionist" und ,,nationalist " die einzigen mitwirkenden parteien ?
Entschuldigung aber ich verstehs einfach nicht unglücklich
Ich hoff mir kann jemand weiterhelfen smile
0
#207351
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
_***_
ehm. Abiunity Nutzer
19.01.2013 um 17:53 Uhr
Ich habe letztens erst ein Referat über Irland gehalten.
Da bin ich auch kurz auf das Good Friday Agreement eingegangen - hier mein Text dazu;
"1998: Good Friday Agreement: Aim to restore the government in Northern Ireland – in which Protestants and Catholics should share power. Condition for this new government was “decommissioning” on both sides. IRA should hand over all their weapons (to disarm) but they refused it – so it took another 8 years until in 2007, Home rule could be realized."
Er ist ein Vertrag zwischen allen drei: Der Republik Irland, Northern Ireland und Großbritannien. Unter anderem verzichtet die Republic of Ireland mit der Unterzeichnung auf territoriale Ansprüche an Nordirland. Zusätzlich wird festgelegt, dass eine Wiedervereinigung nur mit einem "majority consent" in beiden Teilen der Insel möglich ist. (Seperate Referenden müssen abgehalten werden und jeweils die Mehrheit der Einwohner für eine Wiedervereinigung sein)
Konkreter kann ich leider nichts dazu sagen..(parteien & so)
LG
0
#208005
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes