Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Maren19
Schüler | Niedersachsen
11.04.2009 um 10:41 Uhr
Hey ihr Latein-Asse ;o)

Ich bin zwar soweit mit Seneca durch und das ist auch alles soweit okay aber in den Schwerpunkten steht was von -->geistige Ursachen der Zeitverschwendung
und auch das mit dem
--> Gegenentwurf Senecas
ist mir nicht ganz klar... hab hier schonmal in den Zusammenfassungen geguckt aber nichts wirkliches gefunden..Wäre euch sehr dankbar, wenn jemand dazu irgendetwas weiß!

Lieber Gruß
Maren
1
#18732
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lisf
Schüler | Niedersachsen
11.04.2009 um 20:43 Uhr
hey maren19

du als langjährige schülerin des verfassers des latein-stark-heftes, müsstest das doch eigentlich wissen?!
0
#19020
 
Mein Name ist Tur, Abi Tur
Schüler | Niedersachsen
11.04.2009 um 21:30 Uhr
Schülerin des Stark-Verfassers...oha was eine Ehre Augenzwinkern
Dann müsstest du das eigentlich wissen ja!

Aber ich versuchs kurz zu fassen:
Geistige Ursachen der Zeitverschwendung entspricht dem falschen Wert und Umgang mit der Zeit. Die occupati, also die Beschäftigten, verbringen sehr viel Zeit für Staatsgeschäfte (negotium). Sie leben vita activa, sind politisch aktiv, was an sich ja mit der Stoa übereinstimmt. Doch hat man mal freie Zeit (vacantia), verschwendet man seine Zeit für Nichtigkeiten, schaut lieber, wer das meiste Geld anhäuft oder den schönsten Tonkrug hat.
Der Gegenentwurf Seneca ist der Rückzug aus dem politischen Geschehen in ein Leben, das mit dem Nachdenken über sich, das Leben und die Natur gefüllt ist. (vita contemplativa) Fernab aller Gefahren des öffentlichen Lebens und äußeren Einflüssen und Schicksalsschlägen kann man ein Leben gemäß seiner Vernunftsnatur leben, frei von Affekten wie Lust, Furcht, Begierde und in absoluter Seelenruhe (tranquilitas animi).
Dabei sollte man seine freie Zeit nicht für absolutes Nichtstun vergeuden, sondern sie sinnvoll mit der Beschäftigung mit Philosophie füllen. Das ist sinnvolle Nutzung der Zeit, dadurch wird einem das Leben nicht kurz vorkommen, man hat Zeit für sich selbst. Nur otium (Muße) ist in Senecas Sinne genutzte Zeit.

So, das sollte ein ungefährer Überblick sein.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Greetz
5
#19040
 
Maren19
Schüler | Niedersachsen
12.04.2009 um 18:08 Uhr
Asche auf mein Haupt ;-)
Ja super das hat geholfen. dankeschön!
0
#19312
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes