Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
D!nice
Schüler | Niedersachsen
10.04.2009 um 17:04 Uhr
Hallo ihr Lieben,
ich hab grad den Schwerpunkt "Ciceros Appell an den Gemeinsinn" entdeckt und kann mir darauf nicht so wirklich einen Reim machen. Wisst ihr was damit gemeint ist? Meine Vermutung war jetzt, dass er alle zu einem GEMEINSAMEN Kampf gegen den Feind der Republik (Antonius) aufrufen will, also Zusammenhalt und so... reicht das schon?
lg <3
0
#18498
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Mareike91
Schüler | Niedersachsen
10.04.2009 um 17:16 Uhr
Ja, irgenwie sowas hab ich mir auch gedacht.
Er spricht ja die Römer und den Senat direkt an ("Quirites","Patres conscripti") und lobt sie für ihren Zusammenhalt.
Er hoffte wahrscheinlich, dass alle zusammenhalten und Antonius somit keine Chance hat. hat ja leider nicht so ganz geklappt....Augenzwinkern
__________________

AMG Abi 09 - Yes we can!

FERTIG!!!
0
#18504
 
hobbitmaster
Schüler | Niedersachsen
10.04.2009 um 19:40 Uhr
Ziel von Ciceros Politik war - um eben dem "Zerstörer" der freien res publica Marcus Antonius zu widerstehen - eine "concordia ordinum", später auch "concordia omnium bonorum".
Salopp gesagt, sollte Einigkeit unter den sozialen Schichten - sogar abgesehen davon, ob man Optimat war wie Cicero selbst oder nicht - herrschen.
Oft verbunden war dabei ein Appell an die "virtus" und die Tradition der Ahnen ("mos maiorum").
0
#18604
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes